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ID.7 Tourer: Erster E-Kombi von VW ist am MarktAusgabe 35 | Mittwoch, 28. August 2024

Wie schon der ID.7, ist auch die Kombi-Version, der »Tourer« ein Vorreiter in Sachen Technik. Was den Komfort und Bequemlichkeit betrifft, ist das neueste Mitglied der Volkswagen-Elektrofamilie »ID« ebenfalls ganz vorne mit dabei. Zu haben ist er ab 58.790 Euro.

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Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Der ID.7 Tourer misst, wie auch die Limousinen-Variante des ID.7, fast fünf Meter in der Länge. Kopf- und Beinfreiheit, auch bei größeren Personen, sind garantiert – vor allem dank des langen Radstands von fast drei Metern. Im Interieur gibt es einen 15 Zoll großen Infotainment-Bildschirm, der in der Mitte des Armaturenbretts sitzt. Foto: Tripolt

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Wolfsberg. Volkswagen hat seine Elektrofamilie um ein neues Mitglied erweitert. Zur Verfügung gestellt von Porsche Wolfsberg, konnten die Unterkärntner Nachrichten den ID.7 Tourer, die Kombivariante des ID.7, testen. In der Basisversion, genannt Pro, verfügt der Elektrokombi über einen 286 PS starken Elektromotor. Via Heckantrieb und Automatikgetriebe folgt die Kraftübertragung auf die Straße. Die maximale elektrische Reichweite liegt bei 607 Kilometern. Neu ist bei VW direkt die Bezeichnung »Tourer«, hießen die Kombi-Modelle bislang »Variant«. 4,96 Meter misst der Kombi in der Länge. Damit ist auch für ordentlich Platz gesorgt. Glücklich werden im ID.7 Tourer nämlich garantiert große Menschen, die bei anderen Modellen über zu wenig Kopf- oder Beinfreiheit klagen müssen. Denn: Im Wolfsburger Elektro-Tourer haben Fahrer und Mitfahrer, sowohl auf den vorderen Plätzen als auch im Fond ausreichend Platz.

Hinzu kommt der Kofferraum, der dank Kombi-Linie, im Vergleich zur Limousine noch einmal etwas zulegt. Zu den 532 Litern Laderaumvolumen im Kofferraum beim Limousinen-ID.7, legt der Kombi 73 Liter drauf und kommt damit auf insgesamt 605 Liter. Bei umgelegter Rückbank werden es bis zu 1.714 Liter und das bei einer Ladefläche mit einer Länge von fast zwei Metern.

Sportlich und stromsparend
Im Praxistest weiß der Tourer zu überzeugen. Der Antritt ist, dank der 286 PS, sehr sportlich, wenn man es möchte. Der ID.7 Tourer fährt sich aber ebenso gemütlich und stromsparend durch den Stadtverkehr. Großes Plus ist die serienmäßige Progressivlenkung. Diese geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung reduziert die Lenkarbeiten bei niedrigen Geschwindigkeiten auf ein Minimum und verbessert das Handling bei hohen Geschwindigkeiten deutlich.

Einen großen Bildschirm im Cockpit sucht der Fahrer vergeblich. Ein kleines Display hinter dem Lenkrad und ein Head-up-Display liefern die wichtigsten Fahrzeug-Infos während der Fahrt. Auf der Mittelkonsole »thront«, wie auch bei der Limousinen-Version ein 15 Zoll (38 Zentimeter) großes Infotainmentdisplay. Das Menü bedarf ein paar lernender Handgriffe, doch einmal an die Steuerung gewöhnt, wird Assistentin »Ida«, die per Sprachsteuerung aktiviert werden kann, praktisch nicht mehr benötigt, so gut funktioniert das Menü.

Die verfügbaren Modelle
Neben dem »Pro« werden noch der »Pro S« und der »GTX 4MOTION« angeboten. Alle drei Modelle sind auch in der Business-Ausstattung erhältlich. Beim »Pro S« sind, ebenfalls mit 286 PS und Hinterradantrieb ausgestattet, bis zu 689 Kilometer möglich. Und im »GTX 4MOTION«, der über 340 PS und Allradantrieb verfügt, ermöglicht die Batterie immer noch bis zu 584 Kilometer. Der Einstiegspreis für den Elektrokombi beträgt 58.790 Euro. Das Spitzenmodell ist ab 72.690 Euro zu haben.

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