Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Anna Maria Schatz (16) initiierte das Wiederaufleben der Landjugend-Ortsgruppe in St. MargarethenAusgabe | Mittwoch, 27. Juli 2022

Nach zwei Jahren Auszeit gibt es in St. Margarethen wieder eine Landjugend-Ortsgruppe. Zu verdanken ist das Anna Maria Schatz. Die 16-Jährige ergriff die Initiative und sorgte für ein Wiederaufleben der Gruppe. Zahlreiche Veranstaltungen sind in Planung.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Margarethen. Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie wurde die Landjugend-Ortsgruppe von St. Margarethen im Jahr 2020 stillgelegt. »Es gab damals zu wenige Mitglieder, deshalb wurden keine Veranstaltungen mehr durchgeführt und die Ortsgruppe schließlich stillgelegt«, erklärt Anna Maria Schatz. Der 16-Jährigen ist es zu verdanken, dass sich dieser Umstand kürzlich geändert hat. »Ich war seit Beginn des Jahres Mitglied bei der Landjugend St. Michael. Ich wollte Teil einer Ortsgruppe sein. Aber ich fand es schade, dass es bei uns in St. Margarethen keine Gruppe gab. Deshalb habe ich mir gedacht, ich versuche die Gruppe wieder aufleben zu lassen«, so die St. Margarethnerin. 

Die Umsetzung

Die 16-Jährige besucht ab dem kommenden September die dritte Klasse der Bundesanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) in Judenburg. Neben ihrer schulischen Aktivität, beschäftigte sie sich mit dem Wiederaufleben der Ortsgruppe: »Ich habe zehn Leute angeschrieben und ihnen mein Anliegen geschildert. Nach zwei Tagen waren wir 40 Mitglieder.« Mit Unterstützung des Landes- und Bezirksvorstands wurden die Einzelheiten geklärt. Außerdem gab es ein Treffen mit Mitgliedern der stillgelegten Landjugend-Ortsgruppe von St. Margarethen. Schatz: »Sie haben uns ein paar Tipps für den Start gegeben.« Am 10. Juni fand die erste Vollversammlung der neuen Ortsgruppe statt. 

»Ich habe zehn Leute angeschrieben. Nach zwei Tagen waren wir 40 Mitglieder«
Anna Maria Schatz, Mädlleiterin

Schatz, deren Hobby unter anderem auch das Musizieren mit der Gitarre ist, zählt nun auch die Organisation der Landjugend und ihrer Tätigkeiten zu ihren Freizeitbeschäftigungen. »Wir wollen Veranstaltungen wie den Bauernball, die Landjugend-Disco oder den St.-Margaretha-Sonntag wieder in regelmäßigen Abständen durchführen. Natürlich zählt auch die Brauchtumspflege zu unseren Aufgaben. Für uns ist der Zusammenhalt untereinander, aber auch mit den anderen Vereinen im Ort sehr wichtig«, erklärt die Mädlleiterin.

Der neue Vorstand

Eigentlich wären Wahlen erforderlich gewesen, um den Vorstand zu bilden. »Uns wurde aber mitgeteilt, dass es zählt, wenn wir die Positionen ohne Wahlen besetzen. Im Herbst finden dann wieder Wahlen statt. Wir haben bei den Mitgliedern durchgefragt, wer welche Position bekleiden möchte. So hat sich ein Vorstand ergeben, mit dem alle zufrieden waren«, erklärt Schatz. Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Anna Maria Schatz fungiert als Leiterin, Alexander Vallant steht ihr als Obmann zur Seite. Tanja Kreuzer und Selina Steflitsch sind die Stellvertreterinnen von Schatz, Vallant wird von Christoph Stückler und Markus Theuermann vertreten. Schriftführer ist Maximilian Gutschi, seine Stellvertreterin ist Claudia Vallant. Markus Salzmann ist Sportreferent, sein Stellvertreter Philipp Berger. Pia Steinkellner fungiert als Kassaprüferin und wird durch Oliver Hofbauer vertreten. Lukas Scharf ist Agrarreferent, Thomas Töfferl Pressesprecher, seine Stellvertreterin ist Eva Stromberger. Jederzeit willkommen sind neue Mitglieder, die sich bei Anna Maria Schatz unter 0677/61 81 56 50 melden können.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren