Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Vandalen rissen Gipfelkreuz am Martinikogel umAusgabe 49 | Mittwoch, 7. Dezember 2022

Erst vor vier Monaten wurde das Gipfelkreuz auf dem Martinikogel bei St. Paul aufgestellt. Nun wurde es von noch unbekannten Tätern aus dem Boden gerissen. Auch Wanderweg-Hinweisschilder wurden umgeschnitten. Die Ermittlungen sind noch im Laufen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Erst im August wurde am Martinikogel bei St. Paul von Alfred Werzi und Mitgliedern des Sportvereins »Pro Bike Ruden« ein Gipfelkreuz aufgestellt. Jetzt wurde das Kreuz von unbekannten Tätern samt Fundament umgerissen. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro, die Polizei ermittelt. Werzi glaubt nicht an eine zufällige Tat. Foto: Polizei Kärnten

Artikel

St. Paul. Nach wie vor ist die Identität jener Täter unbekannt, die in der Zeit zwischen 16. und 28. November das Gipfelkreuz auf dem Martinikogel bei St. Paul samt Fundament umwarfen und eine Wanderwegmarkierung ausrissen bzw. umgeschnitten haben.

Entdeckt wurde der Vandalismusakt von Alfred Werzi, der das Kreuz am Martinikogel erst im August aufgestellt hatte: »Als ich in der Vorwoche beim Kreuz vorbeikam, war es ein erschütternder Anblick. Ich verstehe nicht, warum jemand so etwas macht.« Werzi glaubt nicht, dass es sich um eine spontane Aktion gehandelt habe, vielmehr müsse die Tat geplant gewesen sein.

»So ein Kreuz mitsamt Fundament wirft man nicht so einfach um, da benötigt es auch Hilfsmittel. Außerdem ist doch ein ordentlicher Fußweg bis zum Gipfelkreuz zurückzulegen. Da kommt man nicht zufällig vorbei und denkt sich, jetzt werfe ich einmal ein Kreuz um. Außerdem wurden entlang des Wegs auch einige Wegweiser einfach umgerissen, bzw. umgeschnitten. Ich bin einfach sprachlos«, ärgert sich  Werzi.

Der Schaden beträgt mehr als 1.000 Euro. Die Ermittlungen sind noch im Laufen, sachdienliche Hinweise werden erbeten.

Kreuz im August aufgestellt
Für das Aufstellen des Kreuzes auf dem Martinikogel war Alfred Werzi gemeinsam mit Mitgliedern des Sportvereins »Pro Bike Ruden« verantwortlich.

»Vor 50 Jahren wurde von der Familie Ofner bereits ein Kreuz am Martinikogel platziert. Im Laufe der Jahrzehnte ist es aber bis auf den Stumpf abgemorscht. Da ich als passionierter Läufer oft an dieser Stelle vorbeilief und mich die Überreste des Kreuzes irrsinnig störten, kam ich schließlich auf die Idee, ein neues Kreuz aufzustellen«, erzählt Werzi, der hofft, dass die Täter bald ausfindig gemacht werden können.

Als die Erlaubnis zur Errichtung vom Grundeigentümer und dem Alpenverein eingeholt war, wurde das Kreuz von Werzi und seinen Vereinsmitgliedern auf den Kogel getragen und dort aufgestellt.

Trotz des Vandalenakts lässt sich Werzi aber nicht unterkriegen. Er möchte das Kreuz im kommenden Frühjahr erneut aufstellen und von einem Pfarrer segnen lassen.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren