Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Kindergarten in Bad St. Leonhard feierlich eröffnet – modernes Konzept wurde von Kindern vorgestelltAusgabe 13 | Mittwoch, 27. März 2024

Am vergangenen Freitag fand ein Eröffnungsfest des im Vorjahr um 2,3 Millionen Euro erweiterten Kindergarten in Bad St. Leonhard statt. Die Kinder stellten den Besuchern das neue und moderne Konzept vor. Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Feier teil.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Zahlreiche Ehrengäste ließen sich die Teilnahme am Eröffnungsfest nicht nehmen – allen voran Landeshauptmann Peter Kaiser (6. v. r.) und Landesrätin Beate Prettner (7. v. r.). Die Kindergartenkinder präsentierten das moderne Konzept und stellten die 14 unterschiedlichen Funktionsräume vor. Foto: Tripolt

Artikel

Bad St. Leonhard. Am vergangenen Freitag, 22. März, rund ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme, erfolgte die feierliche Eröffnung des erweiterten Kindergartens in Bad St. Leonhard. Der Kindergarten und die im Obergeschoss befindliche Kindertagesstätte werden seit 2016 von den LKH-Zwergen mit Geschäftsleiterin Brigitte Wulz betrieben. Wulz eröffnete das Fest und begrüßte gemeinsam mit Kindergarten-Leiterin Doris Unterluggauer die zahlreichen Besucher und Ehrengäste. Anwesend waren unter anderem Landeshauptmann Peter Kaiser, LR Beate Prettner, NAbg. Johann Weber, LAbg. Harald Trettenbrein, Bad St. Leonhards Bürgermeister Dieter Dohr, Vizebürgermeister und Bildungsreferent Alexander Pichler, Dechant Martin Edlinger, Diakon Michael Rossian sowie weitere Vertreter der Kommunalpolitik.

Am 2. Feber des Vorjahrs wurde das neue Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz im Kärntner  Landtag beschlossen. Nur knapp drei Monate später, am 1. Mai, wurde in Bad St. Leonhard mit einer rund 2,3 Millionen Euro teuren Erweiterung des Kindergartens begonnen, die rechtzeitig Anfang September, zum Start des Kindergartenjahrs 2023/24, fertiggestellt wurde.

Aktuell befinden sich im Haus sechs Gruppen im Kindergarten und zwei in der Kindertagestätte. Von Montag bis Freitag sorgen sich 25 Mitarbeiter unter der Hausleitung von Doris Unterluggauer in der Betreuungszeit von 5.30 Uhr bis 17 Uhr um die aktuell 157 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren.

Modernes Konzept
Geführt wird die Bildungseinrichtung in einem modernen, teiloffenen Konzept. Den Kindern stehen 14 sogenannte »Funktionsräume« zur Verfügung, die sie täglich in der Zeit von 8 bis 10 Uhr besuchen können. Jeder Raum wartet mit einem eigenen Schwerpunkt auf. So gibt es zum Beispiel ein »Malatelier«, eine »Kreativwerkstatt« und eine »Bibliothek«. Ab 10 Uhr kehren die Kinder in ihre Stammgruppen zurück. »Die Freiräume sind wichtig, da die Kinder selbst erfahren und abwägen, was ihnen wichtig ist und was sie lernen möchten. In den Stammgruppen wird die pädagogische Entwicklung nach dem Bildungsplan gefördert«, erklärt Unterluggauer.

»Wir sind keine Pädagogen. Dafür braucht es Experten, die wir mit den LKH-Zwergen haben«, zeigte sich Bürgermeister Dieter Dohr glücklich mit der Entwicklung des Kindergartens.

»Ich sehe heute viele strahlende Gesichter. Wir können stolz sein, Beruf und Familie auf diesem Wege bestmöglich vereinbar zu gestalten«, sagte Vizebürgermeister Alexander Pichler im Hinblick auf die schichtfreundlichen Öffnungs- und Betreuungszeiten.

LH Kaiser sagte: »Wir wollen das Beste für die Kids, wir schaffen die besten Rahmenbedingungen, damit sie sich wohlfühlen, lernen können und Spaß haben. Das neue Gesetz wird hier im Bildungshaus erlebbar – für die Kinder, wie auch heute für uns alle.«

Von LR Prettner wurde an Brigitte Wulz im Rahmen der Eröffnung auch das Zertifikat »Gesunde Kinderbetreuung« für den LKH-Zwerge-Standort in Bad St. Leonhard überreicht.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren