Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Dreist: Nach »Lasermann«-Diebstahl in St. Paul wurde nun auch sein »Kollege« in Aich entführtAusgabe 50 | Mittwoch, 15. Dezember 2021

Zum Schutz der Bürger wurden in St. Paul und in Aich jeweils Aluminium-Laser-Polizisten angeschafft. Durch sie soll das Tempo der Autofahrer gedrosselt werden. Im November wurde der »Beamte« in Paul entwendet, nun auch sein Pendant in Aich bei St. Andrä.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Der »Lasermann« in St. Paul wurde bereits Mitte November gestohlen. Hinweise über seinen Verbleib werden an die Polizei erbeten. Bild oben: Der »Kollege« des St. Pauler Polizisten bei der Nudelhütte in Aich durfte nur rund zwei Wochen lang »Dienst« verrichten. Bürgermeisterin Maria Knauder ärgert sich über den Vorfall. Foto: KK

Artikel

St. Andrä, St. Paul. Anfang Dezember wurde bekannt, dass Unbekannte in St. Paul in der Zeit von 14. November, 19 Uhr, bis 16. November, 10 Uhr, in der Bahnhofstraße 39 einen aufgestellten »Lasermann«, also eine aus Aluminium gefertigte Figur eines Polizisten, gestohlen hatten.

Nachdem der St. Pauler »Polizist« einem dreisten Diebstahl zum Opfer gefallen war, gab es Anfang Dezember die nächste »Entführung«. Wie die St. Andräer Bürgermeisterin Maria Knauder (SPÖ) auf Facebook mitteilte, wurde der »Kollege« der verschollenen St. Pauler Attrappe, der bei der Nudelhütte in Aich bei St. Andrä aufgestellt war, ebenfalls entwendet.

»Er ist nach wie vor abgängig«, sagt Maria Knauder zu den Unterkärntner Nachrichten. Aufgestellt wurde die Figur in Aich am 26. November, gestohlen wurde sie in der Zeit von Samstag, 4. Dezember, auf Sonntag, 5. Dezember. »Die Person, die ihn gestohlen hat, findet es vermutlich witzig. Aber für mich ist das kein Spaß, sondern schwerer Diebstahl«, erklärt Knauder, die hinzufügt: »Vor allem die Kommentare auf Facebook stimmen mich nachdenklich.«

Humor statt Hinweise
Denn dort wurden keine Hinweise zum Verbleib gegeben, dafür waren vor allem »lustige« Kommentare zu lesen. So wurde der Dieb aufgefordert, »den Bullen« zu behalten, oder festgestellt, dass der »gute Alu-Kamerad wegen der schlechten Arbeitsbedingungen und der miserablen Bezahlung« gekündigt habe. Knauder: »Die Leute finden es witzig, nur weil die Figur der Gemeinde gehört. Aber das heißt ja nicht, dass kein Schaden entsteht, schließlich ist es Gemeindegeld.«

»Für mich ist das kein Spaß, sondern schwerer Diebstahl«
Maria Knauder, Bürgermeisterin St. Andrä

Angeschafft wurde der »Lasermann«, damit die Bevölkerung im Bereich der Nudelhütte ihr Tempo drosselt. »Der Aluminium-Laser-Polizist sollte das Bewusstsein der Autofahrer schärfen und eine Geschwindigkeitsreduktion zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erzielen. Jetzt steht er vermutlich in irgendeinem Partykeller. Dass er gestohlen wurde und sich die Leute darüber amüsieren, zeigt, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt«, ist die Bürgermeisterin verärgert. Sie zieht einen Vergleich: »Wenn ich in einen privaten Garten gehe und dort etwas mitnehme, wird das auch nicht jedem gefallen.«

Der Vorfall wurde von der Stadtgemeinde St. Andrä, wie auch in St. Paul, zur Anzeige gebracht. Der Bischofsstadt entstand ein Schaden in der Höhe von 1.020 Euro. Wer Hinweise auf den Verbleib des »Laser-Polizisten« geben kann, möge sich unter der Telefonnummer 04358/2710-50 beim St. Andräer Amtsleiter Robert Astner melden. Eine Neuanschaffung kommt für die Bürgermeisterin, zumindest derzeit, nicht in Frage.

Hinweise an die Polizei
Weiterhin verschollen ist auch der »Beamte«, der bei der Ortseinfahrt an der St. Pauler Landesstraße stand und nur rund zwei Wochen lang seinen Dienst verrichten durfte. Auch die Marktgemeinde St. Paul erlitt durch den Diebstahl einen Schaden in der Höhe von 1.020 Euro.

Hinweise zum Verbleib der Figur werden an die Polizeiinspektion St. Paul, per Telefon unter 059 133 2168-100 bzw. per E-Mail an PI-K-St-Paul-im-Lavanttal@polizei.gv.at, erbeten.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren