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Er bringt »Licht ins Dunkel«: Richard Schmied (65) hilft älteren Menschen beim Kauf von Zug-TicketsAusgabe 51 | Mittwoch, 18. Dezember 2024

Der Lavanttaler ist der einzige »Senior Mobil Berater« der ÖBB in den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt. Mit seinem Service will er dabei behilflich sein, den Umgang mit dem Ticket-Automaten zu erlernen. Auch Schulungen für den Online-Kartenkauf bietet er an.

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Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Richard Schmied informierte erst kürzlich eine größere Gruppe über die Möglichkeiten, die der ÖBB-Ticketautomat beim Kartenkauf bietet. Seit mittlerweile acht Jahren ist der heute 65-Jährige als »Senior Mobil Berater« für die ÖBB im Einsatz. Vor seiner Pensionierung war er als ÖBB-Kundenberater in Klagenfurt und in Wolfsberg tätig. Foto: Tripolt

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Wolfsberg. Vielen älteren Mitbürgern fällt es schwer, mit technischen Weiterentwicklungen Schritt zu halten. Etwa dann, wenn es um vermeintlich einfache Dinge wie den Kauf eines Zugtickets geht. Denn einen besetzten Schalter gibt es im Lavanttal nur noch am Bahnhof St. Paul. An allen anderen Haltestellen stehen Automaten bereit, an denen man sich selbst darum kümmern muss, ein gültiges Ticket zu erwerben.

Um vor allem älteren Mitbürgern bei der technischen Abwicklung unter die Arme zu greifen, nimmt sich der Wolfsberger Richard Schmied (65) regelmäßig Zeit. Schmied war über 20 Jahre lang für die ÖBB in Klagenfurt und in Wolfsberg als Kundenberater im Ticketverkauf tätig und verabschiedete sich vor zwei Jahren in den Ruhestand.

»Die ältere Generation hat oft Angst etwas falsch zu machen, und diese Angst möchte ich ihnen nehmen«
Richard Schmied, Senior Mobil Berater der ÖBB

Bereits seit acht Jahren ist der heute 65-Jährige als sogenannter »Senior Mobil Berater« der ÖBB tätig. »Viele Ältere fahren bei uns in der Region nur sporadisch mit dem Zug und haben eine gewisse Unsicherheit beim Ticketkauf am Automaten, die ich ihnen nehmen möchte. Aus diesem Grund biete ich diese Hilfestellung an«, sagt Schmied, der dieser Aufgabe ehrenamtlich nachgeht.

Beratung vor Ort
Schmied zeigt vor Ort beim Ticketautomaten am Wolfsberger Bahnhof, wie der Kartenkauf abläuft und geht dabei auf Fragen der Teilnehmer ein. »Die jüngere Generation ist durch den Umgang mit dem Smartphone schon recht gut geschult, was die Bedienung betrifft. Ein Junger lernt, indem er etwas macht. Er probiert herum, deshalb ist es für die jüngere Generation auch relativ einfach. Die älteren Bürger haben oft Angst etwas falsch zu machen, und diese Angst möchte ich ihnen nehmen. Es passiert nichts, wenn man sich verdrückt oder seine Auswahl noch einmal ändern möchte«, erklärt Schmied, dessen Beratungsangebot sich vor allem an Kleingruppen richtet. »Gerne können sich auch Vereine bei mir melden«, sagt der 65-Jährige, der einer von zehn »Senior Mobil Beratern« im Bundesland ist.

Schmied ist der einzige Berater der ÖBB, der das Service in den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt anbietet. Der Lavanttaler fungiert auch als Ansprechpartner, wenn es um die Planung »komplizierterer« Reisen, beispielsweise ins Ausland mit sperrigen Gepäckstücken, mit den Verkehrsmitteln der ÖBB geht.
Neben dem Serviceangebot am Schalter gibt es von Schmied, vorwiegend in der kalten Jahreszeit, auch eine Schulung für den Online-Kartenkauf der ÖBB, wie er sagt: »Die Teilnehmer müssen dazu ihr Smartphone oder Tablet mitnehmen und sollten relativ fit im Umgang damit sein.« Im Rahmen der Initiative »Wolfsberg miteinander« findet die nächste Online-Schulung im Jänner im Kost-Nix-Laden statt. Der genaue Termin wird noch festgelegt.

Wer eine Beratung von Richard Schmied vor Ort beim Automaten am Wolfsberger Bahnhof bzw. für den Online-Kartenkauf wünscht, kann den »Senior Mobil Berater« ab Jänner 2025 jeweils mittwochs in der Zeit von 10 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0664/617 8442 für eine Terminvereinbarung kontaktieren.
Möglich ist der Kauf von ÖBB-Tickets seit Anfang Dezember übrigens auch bei der Trafik Gönitzer in der Wiener Straße.

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