Artikel
Wien, Wolfsberg. Das »AUREUM Saxophone Quartett« aus Wien tritt am Samstag, 10. Dezember, um 20 Uhr im Wolfsberger Rathausfestsaal auf. Das Besondere: Martina Stückler und Lukas Seifried haben ihre Wurzeln in Wolfsberg und kehren damit an diesem Abend in ihre Heimat zurück. »AUREUM« besteht aus Martina Stückler (Sopran-Saxophon), Joe Weichinger (Alt-Saxophon), Viola Jank (Tenor-Saxophon) und Lukas Seifried (Bariton-Saxophon).
Lukas Seifried erzählt, wie es vor sieben Jahren zur Gründung des Ensembles kam: »Wir sind tatsächlich einfach ›zusammengewürfelt‹ worden. Wir haben alle vier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien studiert und wollten im Saxophon-Quartett spielen. Nach kurzer Zeit war klar, dass wir es professionell weiterbetreiben wollen – erfreulicherweise hat das bis jetzt sehr gut geklappt.«
Einmal um die halbe Welt
In den vergangenen Monaten, besonders, seit das Reisen nach den Corona-Lockdowns wieder möglich war, stand das Quartett in vielen Städten auf der ganzen Welt auf den Bühnen. Türkei, Albanien, Polen oder Mazedonien sind nur einige der Länder, die für die Konzerte besucht wurden. »Mein persönliches Highlight war aber unsere Konzerttour nach Vietnam und Singapur. Was ich so besonders gemocht habe, waren die starken Kontraste der beiden Länder. Ich liebe es, solche Eindrücke in meinem Leben zu sammeln, denn sie machen einen um so viele Erfahrungen und besondere Momente reicher«, sagt Martina Stückler.
Am 10. Dezember präsentiert das Ensemble rund um die beiden Lavanttaler Martina Stückler und Lukas Seifried ein ganz besonderes Weihnachtsprogramm. Zu hören sind Werke aus ihrem im August erschienenen Album »golden roots« – von der Knödelpolka über die »Pathetique« von Beethoven bis zu neuer Musik mit »Imaginary Dances« von Philipp Geiss, dazu Weihnachtliches, für das Saxophon arrangiert. »Für mich ist der Auftritt in Wolfsberg ganz besonders. Ich habe in diesem Saal eines meiner ersten Konzerte gespielt. Dort wurde quasi der Weg meiner Musiklaufbahn geebnet. Ich liebe es, im Publikum Verwandte und Bekannte zu sehen. Das gibt einem eine besondere Wärme und ein gutes Gefühl auf der Bühne«, blickt Martina Stückler dem Auftritt in Wolfsberg entgegen.
Ebenso freut sich Lukas Seifried auf den Abend im Rathausfestsaal: »›Heimspiele‹ haben stets eine besondere Bedeutung und sind immer etwas ganz Persönliches. Dieses Mal umso mehr, denn unser letztes Konzert in Wolfsberg fand im Winter vor Corona statt. Nach so langer Zeit endlich wieder in der Heimat spielen zu können, wo so viele Menschen zuhören, die einem so verbunden sind, ist einfach schön.«
Die Besucher dürfen sich auf »Neues, Altes, Aufregendes, Besinnliches, Lautes, Leises, Lustiges – eben ein Erlebnis für Ohren, Augen und Herz« freuen, so die beiden Lavanttaler.
Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro und sind bei der Raiffeisenbank am Hohen Platz in Wolfsberg erhältlich. Kartenreservierungen sind per E-Mail an contact@ aureumsaxophonquartett.com möglich. Die Abendkasse ist ab 19.15 Uhr geöffnet. Weitere Infos zum Ensemble online unter www.aureumsaxophonquartett.com.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!