Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Zukünftige Windpark-Betreiber blicken Beschwerde entspannt entgegen – der Grund ist ein TippfehlerAusgabe 03 | Mittwoch, 19. Januar 2022

Weil 18 anstatt zwölf Anspannseile an dem 85 Meter hohen Masten angebracht sind, legte »Alliance for Nature« Beschwerde gegen die Errichtung ein. Laut den Betreibern handelt es sich im ausgestellten Bescheid um einen Tippfehler, denn genehmigt sein sollen 18 Seile.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Der im Oktober errichtete Windmessmast auf der Peterer Alpe soll Erkenntnisse über die Windverhältnisse liefern. Die Umweltschutzorganisation »Alliance for Nature« legte gegen ihn Beschwerde ein. Nun folgte ein Schreiben der zukünftigen Betreiber, die den Windpark (Bild) 2026 in Betrieb nehmen möchten. Foto: Kelag

Artikel

Reichenfels. »Wir leben in einer Demokratie, deshalb ist eine Beschwerde absolut in Ordnung«, erklärte Christoph Bruny, Leiter der Projektentwicklung von »ImWind«, der zukünftigen Betreibergesellschaft des Windparks auf der Peterer Alpe in Reichenfels, noch im Oktober des Vorjahrs.

Die Naturschutzorganisation »Alliance for Nature« mit Generalsekretär Christian Schuhböck legte am 12. Oktober 2021 Beschwerde gegen den auf der Peterer Alpe errichteten Windmessmasten ein. Begründet wurde die Beschwerde der Organisation einerseits mit der Abspannung des Mastes – es sollen 18 statt zwölf Abspannseile angebracht worden sein –, die nicht der Bewilligung entsprechen soll, und andererseits gebe es eine »nicht nachvollziehbare naturschutzrechtliche Stellungnahme zur Vogelschutzmarkierung«. Die Beschwerde richtete sich gegen den von der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg ausgestellten Bescheid vom 13. Juli 2021. Bruny erklärte im Oktober: »Die Beschwerde liegt jetzt bei der Bezirkshauptmannschaft. Wir werden abwarten, was sich daraus ergibt und werden anschließend Maßnahmen setzen.« Eine Maßnahme ist bereits Ende November getroffen worden.

»Wir sind auf jeden Fall gespannt, was das Gericht dazu sagen wird«
Christoph Bruny, Projektleiter »ImWind«

»ImWind« verfasste bezüglich der von »Alliance for Nature« eingebrachten Beschwerde eine Replik. Warum man den Sachverhalt entspannt sieht, erklärt Bruny wie folgt: »In unserem Vorhaben und der Genehmigung stehen 18 Abspannseile. Außerdem haben wir ein spezielles Konzept für den Vogelschlag ausgearbeitet und Markierungen dafür angebracht. Im Gutachten der Behörde stehen zwölf Abspannseile, das ist ein Tippfehler des Amtssachverständigen.«

Fall für das Gericht
Der Fall ist bereits im Oktober an das Landesverwaltungsgericht weitergeleitet worden. Bezirkshauptmann Georg Fejan: »Die Beschwerde richtet sich direkt gegen den ausgestellten Bescheid. Es gibt zwei Möglichkeiten: Erstens könnte es eine Vorab-Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft geben, was selten passiert, oder zweitens, was der Regelfall ist, wird die Beschwerde eins zu eins an das Landesverwaltungsgericht weitergeleitet.«

Wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. »Das wissen wir nicht, aber wir sind auf jeden Fall gespannt, was das Landesverwaltungsgericht dazu sagen wird«, erklärt Bruny.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren