Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberg: Verein »Herzenskinder« möchte schwerkranken Kindern wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubernAusgabe 6 | Mittwoch, 9. Februar 2022

Die Wolfsbergerin Claudia Polesnig hat den Verein »Herzenskinder« gegründet. Schwerkranke Kinder bzw. deren Familien werden in Zukunft unterstützt. Im April ist ein großes Benefizkonzert mit bekannten Kärntner Schlagerstars im Wolfsberger KUSS geplant.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Die 39-Jährige Wolfsberger Musikerin Claudia Polesnig weiß aus erster Hand, wie es ist, wenn man eine schwere Krankheit diagnostiziert bekommt und eine Behandlungen über sich ergehen zu lassen. Außerdem hat sie eine soziale Ader und setzte sich schon immer für ihre Mitmenschen ein. 

Im Vorjahr startete sie mit einem Projekt, um krebskranke Kinder und deren Familien zu unterstützen. Polesnig erzählt: »Ich wollte ein wenig Freude für krebskranke Kinder verbreiten. Also habe ich bei der Onkologie Graz angefragt, ob ich dort einen Freudentag machen könnte. Nachdem ich das Okay bekam, startete ich einen Aufruf auf Facebook, um Leute zu finden, die mich dabei unterstützen.« 

»Es geht darum, dass die Kinder, aber auch die Eltern abschalten und Energie tanken können«
Claudia Polesnig, Präsidentin »Herzenskinder«

Auf ihren Facebook-Aufruf reagierten gleich mehrere Interessierte, also entschied sich Polesnig dazu, mit ihnen den gemeinnützigen Verein »Herzenskinder« zu gründen. Recht schnell war ein Vorstand gefunden und es konnte mit der Arbeit begonnen werden. Aktuell verfügt der Verein über zehn Mitglieder, weitere sind aber immer willkommen.

Freude für Kinder

Der Verein möchte schwerkranken Kinder ein Lächeln ins Gesicht zaubern und hilft bei der Erfüllung ihrer Wünsche. So werden die Onkologie in Graz und Klagenfurt sowie das SOS-Kinderdorf in Moosburg mit vierteljährlichen Freudentagen unterstützt, an denen die Mitglieder des Vereins ins Krankenhaus bzw. das Kinderdorf kommen, um mit den Kindern zu singen, zu spielen und zu lachen. »Es geht darum, dass die Kinder, aber auch die Eltern einfach einmal abschalten und Energie tanken können«, sagt Polesnig. 

Der  Verein hilft aber auch bei der Übernahme von Selbstbehalten von finanziell schwachen Familien und bietet auch Hilfestellung bei der Kostenübernahme von Therapien. Er arbeitet auch für die Kinderkrebshilfe und macht, wenn gewünscht, Hausbesuche. 

Benefizkonzert im April

Um den Verein erhalten zu können, ist man auf Spenden und Unterstützer angewiesen. Daher wurde für 2. April ein Benefizkonzert im KUSS Wolfsberg auf die Beine gestellt.

Namhafte Künstler werden dabei unentgeltlich auftreten, die gesamten Einnahmen aus dem Konzert kommen dem Verein zugute. Zu sehen bzw. hören sein werden unter anderen Udo Wenders, Silvio Simonie, Iva Schell, der Chorus Paradisi und Willy Strauß – der Urenkel des berühmten österreichischen Komponisten Johann Strauß. Und natürlich wird auch Claudia Polesnig selbst auf der Bühne stehen und ihre Songs zum Besten geben.

Karten sind ab März bei »Der Schotte« in der Schleifenstraße, der Trafik Bardel sowie bei allen Mitgliedern und telefonisch unter  0650/27 500 50 erhältlich.

Der Vorstand

Der Verein wird von Initiatorin Claudia Polesnig als Präsidentin geführt. Als Vizepräsidentin fungiert die Wolfsberger Kindergartenpädagogin und Tagesmutter Natalie Reisinger. 

Dazu kommt als Medienbeauftragte die Elementarpädagogin Lisa Joham, für den Kreativbereich zeichnet die Pädagogin Sara Lackner verantwortlich, und Hermine Joham steht dem Organisationsausschuss vor. Robert Grundnig von Grundnig Productions sorgt für  Videoaufnahmen.

Herzenskinder
Präsidentin: Claudia Polesnig

Telefon: 0650 27 500 50
Facebook: Verein Herzenskinder
Spendenkonto: Anadi Bank, AT02 5200 0004 5622 5683

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren