Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Im Rahmen der Friedenslichtaktion wurden jetzt 25.000 Euro an bedürftige Familien übergebenAusgabe 02 | Mittwoch, 11. Januar 2023

Zum 14. Mal wurde die Friedenslichtaktion bereits durchgeführt. Heuer konnte die Rekord-Spendensumme von 25.000 Euro an vier Lavanttaler Familien überreicht werden. Insgesamt sammelten die Florianis des Bezirks in den 14 Jahren bereits 163.000 Euro.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Kurz vor Weihnachten wurde am Schlossberg von Bad St. Leonhard das Friedenslicht an die teilnehmenden Feuerwehren des Bezirks verteilt. Am vergangenen Donnerstag,5. Jänner, konnte die von der Feuerwehrjugend gesammelte Rekord-Spendensumme von 25.000 Euro an bedürftige Familien übergeben werden (Bild). Foto: Tripolt

Artikel

Bad St. Leonhard. Am Donnerstag der Vorwoche erfolgte die Spendenübergabe der Friedenslicht-Aktion 2022 von der Feuerwehrjugend und den Feuerwehren des Bezirks Wolfsberg. Die Übergabe fand im Rüsthaus von Bad St. Leonhard statt.

Mit großem Stolz durfte Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Alex Steinkellner im Beisein des Organisators, Bezirksjugendbeauftragter BI Alfred Gollob, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Weißhaupt, sowie den Ortsfeuerwehrkommandanten von Bad St. Leonhard, HBI Andreas Baumgartner, und Abordnungen von Feuerwehrfunktionären, Feuerwehrjugend und anderer Feuerwehren des Bezirks begrüßen. Der Übergabe wohnten auch NR Johann Weber, LAbg. Claudia Arpa, LAbg. Harald Trettenbrein, der Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard, Dieter Dohr, die Vizebürgermeister Heinz Joham und Gunter Kienberger sowie Stadt- und Gemeinderäte der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard bei.

Großzügigkeit
Die Spendenfreudigkeit der Bevölkerung war schon in den vergangenen Jahren sehr bemerkenswert. Heuer konnte eine Rekord-Spende von 25.000 Euro von den Mitgliedern der Feuerwehrjugend an drei Familien aus Bad St. Leonhard übergeben werden. Die vierte Familie konnte krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Der Spendenanteil wurde ihnen am Dreikönigstag zuhause in Jakling überreicht.

»Die Aktion findet in Bad St. Leonhard ihren Ursprung, die örtliche Feuerwehr nahm vor 14 Jahren die Vorreiterrolle ein und viele weitere folgten. Die Aktion mit der Friedenslichtausgabe in einem sehr würdigem Rahmen, hat sich zu einem jährlichen Event entwickelt«, schildert ABI Alex Steinkellner. Seit Beginn dieser Aktion, die auch kärntenweit bei den Feuerwehren einzigartig ist, konnten bereits 163.000 Euro Spenden an bedürftige Familien im Bezirk übergeben werden.

»Die Feuerwehr von Bad St. Leonhard nahm vor 14 Jahren eine Vorreiterrolle ein«
Alex Steinkellner über die Aktion

Bezirksfeuerwehrkommandant Weißhaupt bedankte sich bei der Feuerwehrjugend, die derzeit 93 Mitglieder besitzt, und den Feuerwehren des Bezirks, die diese Aktion jährlich mit großem Engagement durchführen. Ein großer Dank galt dem Bezirksjugendbeauftragten BI Alfred Gollob und seinem Sohn BM Kevin Gollob, die heuer bereits zum vierten Mal das Friedenslicht in Linz für die Feuerwehren von ganz Kärnten abgeholt haben.

Im Jahr 2023 starten auch die neugegründeten Jugendgruppen der FF Maria Rojach und FF Hart, mit denen der Bezirk bereits neun Jugendgruppen zählen kann. Die FF St. Michael befindet sich in der Vorbereitungsphase für die Gründung einer Jugendgruppe.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren