Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Erweitertes Angebot: Im oberen Lavanttal gibt es eine neue Wanderkarte und geführte WanderungenAusgabe 06 | Mittwoch, 8. Februar 2023

Eine neue Wanderkarte hat kürzlich die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard veröffentlicht. Neben neuen Routen gibt es auch die Möglichkeit, mit Naturfreunde-Obmann Franz Walzl geführte Wanderungen zu unternehmen. Die Kosten dafür trägt die Gemeinde.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Naturfreunde-Obmann Franz Walzl, Sabine Walzl von der Fremdenverkehrs-Abteilung der Stadtgemeinde, Amtsleiter Günther Trippolt und Bürgermeister Dieter Dohr (v. l.) mit der neuen Wanderkarte. Sie beinhaltet Routen, die Urlaubern, aber auch Einheimischen die Natur rund um die Stadtgemeinde näherbringen soll. Foto: Tripolt

Artikel

Bad St. Leonhard. Im oberen Lavanttal gibt es zahlreiche Wander- und Mountainbike-Strecken. Mit einer neuen, erweiterten Wanderkarte hat die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard nun das Angebot ausgebaut. »Wir haben vor zwölf Jahren angefangen, neue Wanderrouten zu kennzeichnen«, erklärt Bürgermeister Dieter Dohr (Liste Dohr), der zu dieser Zeit als Tourismusreferent tätig war. »Die Grundidee war, dass die Gäste des Kurbads an den Gastronomiebetrieben der Gemeinde vorbeikommen«, so Dohr weiter. Schon damals bei der Routenerstellung beteiligt war Franz Walzl, Obmann der Naturfreunde Bad St. Leonhard. Walzl ist auch als Wander- und Stadtführer für die Gemeinde im Einsatz und hat sich bei der Erweiterung der Wanderkarten aktiv eingebracht.

Neue Routen
Neu dabei sind unter anderem die Themenwege »3 Hüttenwanderung«, der »Insekten- und Naturlehrpfad« sowie die Mountainbikestrecke »Slow Food Tour Lichtengraben«. Für die »3 Hüttenwanderung« müsse man laut Franz Walzl einen ganzen Tag einplanen. Die Route führt auf den Schrottkogel und dabei an der »Liedl Hütte«, der »Görlitzer Hütte« und der »Schrottalmhütte« vorbei. Die gesamte Weglänge beträgt rund 18 Kilometer. Ausgangs- und Endpunkt des neuen Insekten- und Naturlehrpfads ist das Schloss Lichtgraben. Der Rundweg umfasst eine Länge von rund 7,5 Kilometern. Die neue Mountainbikestrecke »Slow Food Tour Lichtengraben« ist die siebente Mountainbike-Route im Bereich von Bad St. Leonhard. Ausgangs- und Endpunkt ist jeweils das Paracelsushaus in der Bad St. Leonharder Postgasse. Die Route führt an fünf »Slow Food«-Betrieben vorbei.

Die neue Karte reicht im Osten bis Unterauerling und im Norden bis nach Obdach. Auch Routen um den Geierkogel und den Zirbitzkogel sind eingezeichnet. Ebenfalls gibt es eigene Routen am Klippitztörl. Weiterentwickelt wurde die Karte vor allem, um das Wandern alleine zu verbessern, wie Bürgermeister Dohr erklärt: »Neben unseren Gemeindebürgern möchten wir vor allem Urlauber ansprechen. Sie können mit der neuen Wanderkarte alleine das obere Lavanttal erkunden.« Erhältlich ist die Wanderkarte bei allen Nächtigungsbetrieben im Gemeindegebiet und bei der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard.

Geführte Wanderungen
»Wir würden noch zusätzliche Wanderführer benötigen«, erklärt Franz Walzl. Erste Gespräche mit potenziellen neuen Wanderführern wurden laut dem Naturfreunde-Obmann bereits geführt. Wer Interesse hat, Wanderungen mit Wanderführer Franz Walzl zu unternehmen, kann sich bei der Stadtgemeinde unter der Telefonnummer 04350/2218 melden. Anzugeben sind ein Wunschtermin, die Personenanzahl, wie lange man unterwegs sein möchte und ob es eher gemütlich oder körperlich anspruchsvoller sein soll. Franz Walzl legt daraufhin eine Route zurecht und begleitet die Wanderer auf ihrer Route. Das Angebot ist gratis, da für die Kosten die Stadtgemeinde aufkommt. Wer eine Stadtführung mit dem Naturfreunde-Obmann unternehmen möchte, soll sich direkt bei Franz Walzl für eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0664/4343327 melden.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren