Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Advent im Dorf: Nach über 20 Jahren findet heuer wieder ein Adventmarkt in St. Margarethen statt Ausgabe 48 | Mittwoch, 27. November 2024

Bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten gab es in St. Margarethen einen Adventmarkt. Doch die Veranstaltung schlief mit der Zeit ein. Heuer wird von 6. bis 8. Dezember zu einem stimmungsvollen Adventmarkt beim Vereinshaus geladen. Ein nettes Programm wartet.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Der Hauptverantwortlichen für den Adventmarkt: Gerald Nießl, Armin Eberhard, Hubert Christöfl (hinten, v. l.) sowie Iris Christöfl, Kathrin Scharf und Marlies Sabitzer (vorne, v. l.). Privat

Artikel

St. Margarethen. Bereits vor über 20 Jahren organisierte eine engagierte Gruppe in St. Margarethen erstmals einen Ad-
ventmarkt. Doch obwohl der Markt gut angenommen wurde, schlief die Veranstaltung nach ein paar Jahren wieder ein.

Nun kommt es zum Revival. Dank der Hartnäckigkeit von Iris Christöfl, die bereits vor 20 Jahren im Organisationsteam des Markts war, und vielen Ehrenamtlichen der Kulturgemeinschaft St. Margarethen wird heuer von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, zum Advent im Dorf geladen.

Armin Eberhard, Obmann der Kulturgemeinschaft, freut sich: »Es ist schön zu sehen, dass es heuer wieder einen Adventmarkt im Ort gibt, und es freut mich besonders, wie viele Ehrenamtliche und Sponsoren mitgeholfen haben, um ihn auf die Beine zu stellen. Besonders erwähnenswert ist auch, dass sämtliche Künstler ehrenamtlich auftreten werden.«

Die Besucher erwartet ein breites kulinarisches und künstlerisches Angebot. Das Programm wurde von den Vereinen, Hobbykünstlern und den Kindern aus St. Margarethen, Forst, Preims und Raggl zusammengestellt, organisiert und einstudiert. Vor dem Vereinshaus wird ein festlicher Platz errichtet, mit einem Bauernschlitten, einer Bühne, Verkaufsständen und vielem mehr. 16 Aussteller aus St. Margarethen und Umgebung werden ihre Produkte anbieten, mit dabei sind auch Schauwerkstätten. So bietet die Familie Alisch Kindern die Möglichkeit, Kerzen aus Bienenhonig zu ziehen. Und auch Drechsler Rudolf Seifried wird den Besuchern seine handwerklichen Fähigkeiten präsentieren. 

Um das kulinarische Wohl kümmern sich die örtlichen Vereinen. Die Bauernschaft und Landjugend bieten Raclette, Brötchen, Kakao und Glühmost. Leberkäse und Getränke gibt es bei der Theatergruppe, und die Pensionisten servieren Ofenkartoffel mit Specksauerrahm und Bratäpfel.

Für die kleinen Besucher ist ebenfalls bestens gesorgt: In den Räumen der Kulturgemeinschaft im Rüsthaus findet eine spannende Kinderbuchlesung statt. Zudem können sich die Kinder von den Betreuerinnen der Kindergruppe »Zwergnasen« schminken lassen.

Eröffnung am 6. Dezember

Die offizielle Eröffnung des Ad-ventmarkts erfolgt am Freitag, 6. Dezember, um 16 Uhr. Ein Bläserquartett der Trachtenkapelle wird den festlichen Auftakt untermalen, gefolgt von einem Auftritt der Kindergartenkinder. Danach gibt es Ansprachen und die Segnung des Weihnachtsmarkts durch den Ortspfarrer Prasanth Goddumarri. Für die musikalische Unterhaltung sorgt zudem der gemischte Chor St. Margarethen und Panflötist Hannes Leopold.

Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 8. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt um 15 Uhr, das Kulturprogramm beginnt um 16 Uhr. 

Am 7. Dezember treten die Geschwister Weinberger sowie die Volksschulkinder und die Musikschulkinder auf. Hannes Leopold wird auf der Panflöte aufspielen, und auch die Alphörner der Trachtenkapelle unterhalten die Besucher. 

Am 8. Dezember spielt das Jugendorchester der Trachten-
kapelle auf, ebenso stehen das »Hoamatklong Trio«, der gemischte Chor St. Margarethen und die »Rallabuam« auf der Bühne.

// Info
Advent im Dorf,
6. bis 8. Dezember, beim Vereinshaus St. Margarethen.
Eröffnung am 6. 12. um 16 Uhr, danach hat der Adventmarkt jeweils ab 15 Uhr geöffnet, das Programm beginnt um 16 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren