Vielfältiges Jungunternehmertum im »Beauty & Business Platzl« in St. Stefan Ausgabe 50 | Mittwoch, 11. Dezember 2019

Markus Scherzer hat in zwei nebeneinander liegenden Gebäuden einen Ort eingerichtet, in dem mehrere Jungunternehmer aus verschiedenen Branchen ihrer Arbeit nachgehen können. Die Nachfrage ist groß.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Markus Scherzer, Anja Schart, Elisabeth Treffer, Vanessa Gollner, Elisabeth Trippolt, Martina Rampitsch und Rene Wedenig (v. l.) bei der Veranstaltung »Rock‘ mas«, die im vergangenen Monat im »Beauty & Business Platzl« stattfand. Foto: KK

Artikel

St. Stefan. Gegenüber vom »Café 7« in St. Stefan hat Markus Scherzer in zwei Gebäuden das »Beauty & Business Platzl« gegründet. Scherzer nützte die beiden Räumlichkeiten früher mit seiner eigenen Firma, bevor er ein Zeichen erhielt, das ihm klar machte, dass er etwas ändern müsse. »Ich habe 2005 das ehemalige Sparkassen-Gebäude gemietet und hatte dort mit zwei Mitarbeitern meinen Firmensitz. 2008 habe ich das Gebäude und den Parkplatz von der Gemeinde gekauft und 2012 für den eigenen Betrieb aufgestockt und generalsaniert«, so Markus Scherzer. Seine Firma wuchs auf 25 Mitarbeiter an, weshalb er sich entschloss, das Erdgeschoss des nebenstehenden Gebäudes als Lagerfläche anzukaufen. 2013 zwang ein Fassadenbrand im ersten Gebäude ihn und seine Mitarbeiter zum Umzug in die neu angekaufte Fläche. »Es war eine sehr intensive Zeit als Unternehmer. Den Brand habe ich als ein Zeichen gesehen, dass ich etwas ändern muss. Ich habe den Betrieb an einen Mitarbeiter weitergegeben und dieser ist nach einem Jahr ausgezogen. Dann habe ich mir die Frage gestellt: Was mache ich mit 500 Quadratmetern? Also habe ich mich am Markt umgesehen und versucht zu eruieren, was benötigt wird«, gibt Scherzer Einblick.

»Den Brand habe ich als ein Zeichen gesehen, dass sich etwas ändern muss«
Markus Scherzer, Vermieter

Scherzer hat neben einem großen Gemeinschaftsbereich Kojen und Räume eingerichtet, in denen Jungunternehmer Platz finden. »Ich habe auf ein angenehmes Ambiente, offene Räume und viele Glaselemente Wert gelegt. Energietechnisch sind die Gebäude am neuesten Stand. Das Angebot ist so vielfältig, jeder kann sich anders ausleben. Der Zusammenhalt untereinander ist wirklich bemerkenswert. Alle unterstützen sich gegenseitig«, freut sich Scherzer über die gemeinsame Arbeit seiner Mieter.

»Der Zusammenhalt untereinander ist bemerkenswert. Alle unterstützen sich«
Markus Scherzer, Vermieter

Aktuell sind zwei Räume und zwei Kojen frei. »Mieter zahlen einen Pauschalmietbetrag, der bei 120 Euro inklusive Nebenkosten beginnt und haben keine Mindestmietdauer. Den Gemeinschaftsbereich mit 120 Quadratmetern können alle mitbenutzen«, so Scherzer, der für Kunden eine Collagen-Sonnenbank installiert hat, die gratis benützt werden kann.

Zu den Mietern im »Beauty & Business Platzl« zählen derzeit Tätowiererin Anja Schart mit »Rock die Nadl«, Martina Rampitsch mit »Massagen mit Herz«, Fußpflegerin Manuela Jäger, Humanenergetikerin Melanie Suntinger, Transportunternehmer Boris Sopelsek, Künstler Rene Wedenig, Sakralenergetikerin Edburg Graf, Jungunternehmer Wolfgang Arzberger von »arwo-yachting«, Kinesiologin Elisabeth Trippolt, Friseurmeisterin Elisabeth Treffer mit »hairzlich« sowie Vanessa Gollner mit »lovely curves« und Susanne Weber mit Wimpern- und Nageldesign.

Spürbar wurde der Zusammenhalt untereinander auch bei der kürzlich veranstalteten Feier »Rock mas«, an der rund 120 Besucher teilgenommen haben.

// INFO
Beauty & Business Platzl
Hauptstraße 14 und 16,
9431 St. Stefan.
Wer an einer Geschäftsfläche interessiert ist, kann sich telefonisch bei Markus Scherzer unter 0664/425 55 00 melden.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren