Artikel
Wolfsberg. Noch etwas mehr als drei Monate hat die Libro-Filiale am Wolfsberger Bahnhof gegenüber dem Einkaufszentrum Tenorio geöffnet, dann wird sie für immer zugesperrt.
Günter Herzog, Geschäftsführer von Libro und Pagro Diskont, sagt: »Nach über 30 Jahren wird die Libro-Filiale in Wolfsberg mit 30. April aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Wir prüfen unser Filialnetz laufend dahingehend, ob sich die lokalen Einkaufspräferenzen der Kunden verändern. Das ist branchenüblich und ein kontinuierlicher Prozess. Jede Libro-Filiale in Österreich muss für sich wirtschaftlich bestehen können, natürlich entsprechend den regionalen Gegebenheiten. Wenn ein Standort aufgrund unterschiedlichster Gegebenheiten dem nicht mehr nachkommen kann, ist eine Schließung manchmal leider unvermeidbar.« Allen Mitarbeitern der Wolfsberger Filiale wurde laut dem Geschäftsführer bereits eine Beschäftigung in anderen Libro- oder Pagro-Filialen angeboten. »Unsere Kunden können natürlich weiterhin in umliegenden Libro-Filialen oder in der Wolfsberger Pagro-Filiale einkaufen. Auch der Libro-Onlineshop steht rund um die Uhr zur Verfügung«, so Herzog. Im Jahr 2024 wurden in Österreich mehr als 20 Libro-Filialen geschlossen.
»Jede Filiale muss für sich wirtschaftlich bestehen können, entsprechend regionaler Gegebenheiten«
Günter Herzog, Geschäftsführer Libro und Pagro
Diese Schließungen waren Teil einer Umstrukturierung des Unternehmens, das in den vergangenen Jahren mit Umsatzrückgängen und Herausforderungen im Einzelhandel zu kämpfen hatte.
Die Schließungen betrafen sowohl kleinere als auch größere Filialen in ganz Österreich, insbesondere in ländlicheren Regionen waren Filialen betroffen. Der Hintergrund dieser Maßnahme liegt laut Libro in der verstärkten Konkurrenz durch den Online-Handel und einem allgemeinen Wandel im Konsumverhalten.
NKD vergrößert sich
Für die nach der Libro-Schließung freiwerdende Geschäftsfläche gibt es mittlerweile auch schon Pläne. Dort wird sich der Textildiskonter NKD, der aktuell nur wenige Meter neben der Libro-Filiale untergebracht ist, einziehen. »NKD wird die Libro-Fläche übernehmen und nach einem Umbau eine vergrößerte Gesamtgeschäftsfläche haben«, heißt es von Seiten der Familie Leeb, die Eigentümerin des Gebäudes ist. Die NKD-Filiale ist seit 2016 am derzeitigen Standort gegenüber dem Einkaufszentrum Tenorio untergebracht.
Österreichweit gibt es insgesamt rund 350 Filialen des Diskonters NKD. Im Lavanttal existieren zwei Geschäfte, neben Wolfsberg hat sich NKD auch in St. Andrä angesiedelt.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!