Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Der Brauhof Franz Josef sperrt am 2. September zuAusgabe 33 | Mittwoch, 17. August 2022

1999 wurde der Brauhof Franz Josef in der Wolfsberger Herrengasse bei der Bäckerei Kraschowitz eröffnet. Nun, 23 Jahre später, schließt das Wirtshaus seine Pforten. Ein Nachfolger wird gesucht. Die dazugehörige Bäckerei wird Josef Kraschowitz weiterführen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Nachdem das Abendgeschäft nach den Corona-Einschränkungen völlig eingebrochen war und auch die Personaldecke nun sehr dünn ist, entschloss sich Brauhof-Chef Josef Kraschowitz, den Betrieb mit 2. September einzustellen. Auch die immer stärker ansteigenden Energiekosten waren ein Mitgrund für diese Entscheidung. UN/much

Artikel

Wolfsberg. Vor fast 100 Jahren siedelte sich die Lavanttaler Traditionsbäckerei Kraschowitz in Wolfsberg an. Seit 1925 befindet sich die Bäckerei in der Herrengasse. 1998 wurde das Gebäude erweitert und am 21. Juni 1999 der dazugehörige Brauhof Franz Josef eröffnet. Am 2. September wird der Gasthof nach 23 Jahren wieder geschlossen. 

Brauhof-Chef Josef Kraschowitz über die Gründe der Schließung: »Seit der Corona-Pandemie ist das Abendgeschäft bei uns komplett eingebrochen. Außerdem sind wir personalmäßig recht dünn besetzt und ich muss sehr viel mithelfen.  Ich kann aber auch nicht von halb drei in der Früh bis Mitternacht arbeiten.« 

Da er mittlerweile auch das Pensionsalter erreicht hat und die persönliche Belastung immer größer wurde, hat sich Kraschowitz zu diesem Schritt entschlossen.

»Wir sind personalmäßig dünn besetzt. Ich kann nicht von halb drei in der Früh bis Mitternacht arbeiten«
Josef Kraschowitz, Inhaber Brauhof Franz Josef

Aber auch der Umstand, dass es derzeit sehr schwierig ist, Personal zu finden, sowie die stetig steigenden Preise für Energie und Rohstoffe haben zu dem Entschluss beigetragen. 

»Im Vorjahr bezahlte ich fünf Cent pro Kilowattstunde, nun muss ich dafür 25 Cent berappen. Das ist eine Frechheit, was da am Energiesektor derzeit abgeht«, ärgert sich Kraschowitz. 

Auch der Preis für Heizöl sei um das Dreifache gestiegen, und wie es mit der Fernwärme künftig weitergeht, »ist überhaupt nicht abzusehen«, so der Wolfsberger.

Von der Schließung betroffen sind sechs Mitarbeiter.

Kraschowitz blickt trotz der Probleme der vergangenen Jahre auf eine schöne Zeit zurück: »Wir hatten immer wieder Live-Musik mit unterschiedlichsten Gruppen, Bockbieranstich, Oktoberbieranstich, Faschingsfeier usw. Aber selbst das ist seit Corona nicht mehr gut angenommen w0rden.«

Ursprünglich wurde im Brauhof Franz Josef von Braumeister Hubert Moser auch ein eigenes Bier, das Wolfsbräu, gebraut. Nach dem Tod von Moser hat das Bierbrauen sein Schwiegersohn Markus Wagner in seiner Brauerei in Thernberg in Niederösterreich übernommen.

Nachfolger gesucht

Derzeit ist Kraschowitz auf der Suche nach einem Pächter. Insgesamt bietet der Brauhof 350 Sitzplätze. Der Gasthof verfügt über Clubräume, Seminarräume, einen Sitzgarten und einen großen Saal für 130 Personen, eine schöne Dachterrasse und vier abgeschlossene Stüberl. Das Lokal eignet sich für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenjubiläen, Geburtstagsfeiern, Weihnachtsfeiern, Stammtischrunden uvm. 

Wer den Gasthof übernehmen möchte, kann sich unter 0664 40 036 61 melden.  

Weiterhin geöffnet bleibt die Bäckerei, das Backhaus Franz Kraschowitz, in dem vier Mitarbeiter beschäftigt sind. Von hier aus werden zahlreiche Handelsgeschäfte im Bezirk Wolfsberg mit Brot und Gebäck versorgt. 

Auch der Standort des Verkaufshops der Bäckerei in der Herrengasse bleibt weiterhin erhalten. Allerdings wird der Shop am Nachmittag geschlossen bleiben. Die Öffnungszeiten sind künftig von Montag bis Samstag von 6 bis 12.30 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren