Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Nach zweijähriger Corona-Pause wird heuer auf der Loreto-Wiese in St. Andrä wieder gegackertAusgabe 27 | Mittwoch, 6. Juli 2022

Vom 5. bis 15. August findet das 21. Gackern in St. Andrä statt. Sechs Wirte werden die Besucher mit nationalen und internationalen Hendl-Gerichten kulinarisch verwöhnen. Auch ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm wurde zusammengestellt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Andrä. In den vergangenen beiden Jahren konnte wegen der Corona-Pandemie das traditionelle St. Andräer Geflügelfest, das weit über die Bezirksgrenzen hinas bekannte Gackern, auf der Loreto-Wiese in St. Andrä nicht durchgeführt werden.

Heuer feiert das Geflügelfest von 5. bis 15. August ein Comeback. Drei alteingesessene Gackernwirte, Polt‘s Gwölb, Gasthof Sieberund das Festzelt Kehraus, sowie mit Marco & Wolfgang vom Gasthof Deutscher, Calimero (Cafe Bar Mambos) und Crazy Chicken’s drei neue Wirte, werden die Besucher in diesem Jahr mit ihren Hendlgerichten verwöhnen. »Da drei neue Wirte beim Gackern vertreten sind, wird es in diesem Jahr sicher etliche neue kulinarische Gerichte geben. Die Speisekarte wird derzeit ausgearbeitet und sollte Ende Juli stehen«, sagt Karl Feichtinger, Obmann des Vereins St. Andräer Geflügelfest.

Für kleine Gäste werden auch heuer wieder ein Stroh-Tummelplatz, ein Streichelzoo und das Erlebnisreiten angeboten. Und natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuerromantik und Kutschenfahrten.

Außerdem gibt es an allen Tagen ein Rahmenprogramm. Der Gackern-Auftakt findet am 5. August ab 17 Uhr statt, der traditionelle Bieranstich erfolgt um 19 Uhr. Ein weiteres Highlight ist der Trachtentag am 7. August mit Festumzug durch St. Andrä, einer Modeschau des Trachtenhauses Strohmaier und viel Musik.

»Es wird in diesem Jahr sicher etliche neue kulinarische Gerichte geben«
Karl Feichtinger, Obmann Geflügelfest

Ein fixer Bestandteil des Gackerns ist mittlerweile der Seniorentag, der am 9. August über die Bühne geht.

Am Samstag, 13. August, wird zum Highlander-Tag geladen. Ab 11.30 Uhr treffen die Highlander Youngsters aufeinander. Am Nachmittag finden die 14. Highlander-Wettkämpfe statt. 

Beendet wird das diesjährige Gackern am 15. August mit einem Frühschoppen, bei dem »Die Lovntkrainer« das Publikum unterhalten. Ab 19 Uhr werden »Die Krochledern« aufspielen.

Der Obmann des Vereins St. Andräer Geflügelfest, Karl Feichtinger, sieht dem ersten Geflügelfestival seit zwei Jahren voller Freude entgegen: »Wir freuen uns natürlich, dass wir heuer wieder ein Gackern anbieten können. Ich denke, dass sich aber nicht nur wir freuen. Rundherum hört man, dass schon viele dem Gackern entgegenfiebern.«

Das Gackern
Ursprünglich war das Gackern als Sommerfest konzipiert. Durch den Erfolg wurde es immer weiter ausgebaut und ist heute ein fixer Bestandteil des Kärntner Event-Sommers.

Im Jahr 2000 wurde der Verein St. Andräer Geflügelfest gegründet. Mitglieder sind der Verein Attraktives St. Andrä, die Stadtgemeinde St. Andrä, Firma Wech Geflügel und die Gackernwirtegemeinschaft. In den vergangenen Jahren konnten beim Gacker immer jeweils rund 70.000 Besucher begrüßt werden. Auch heuer will man an diese Zahl herankommen.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren