Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Nach einem verdienten 2:0-Auswärtssieg gegen Hartberg lachen die Wölfe von der TabellenspitzeAusgabe 21 | Mittwoch, 24. Mai 2023

Maurice Malone und Augustine Boakye erzielten die beiden Treffer gegen den TSV Hartberg. Mit dem Auswärtssieg ist man neuer Tabellenführer und damit dem Europacup-Play-off sehr nahe. Am Samstag gegen Tirol könnte man die Vorentscheidung schaffen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Wie schon beim 2:2 gegen Hartberg in der Lavanttal-Arena, waren für den WAC Maurice Malone und Augustine Boakye (Bild oben, v. l.) erfolgreich. Mit dem Sieg übernimmt der WAC die Tabellenführung und hat nun beste Karten, sich für das Europacup-Play-off zu qualifizieren. WAC-Trainer Schmid ist mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Foto: Pulsinger

Artikel

Hartberg. Einen verdienten 2:0-Auswärtserfolg konnte der RZ Pellets WAC am vergangenen Wochenende gegen den TSV Hartberg feiern. Die Wölfe sind damit seit sechs Spielen in der Meistergruppe ungeschlagen.

In Hartberg schickte WAC-Trainer Manfred Schmid folgende Elf auf den Platz: Bonmann; Veratschnig, Oermann, Piesinger, Baumgartner, Scherzer; Ballo, Omic, Leitgeb, Boakye; Malone.

Offensivaktionen waren in der Anfangsphase Mangelware. Hartberg fand die erste Möglichkeit vor, doch der Schuss von Sangare ging links am Tor vorbei. Mit etwas Glück fiel schließlich der erste Treffer des Spiels. Ein Schuss aus rund 25 Metern von Malone glitt unter den Händen von Hartberg-Keeper Sallinger in das Steirer Tor (38.).

Boakye mit der Entscheidung
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Hartberg engagierter und aktiver. Ein Abschluss von Fadinger ging allerdings deutlich über das Tor. Genau in dieser Phase schaffte der WAC die frühe Vorentscheidung in diesem Spiel. Scherzer fand im Sechszehner mit Boakye den Abnehmer seiner Flanke. Der 22-Jährige übernahm die Hereingabe direkt und erzielte das 2:0 aus Wolfsberger Sicht (52.). Der Ghanaer stand in diesem Kalenderjahr das erste Mal in der Startelf der Wolfsberger. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken kontrollierte der WAC das Spiel und geriet in der Folge kaum noch in Bedrängnis. Die Hartberger erzielten durch Avdijaj zwar noch den Anschlusstreffer in der 90. Minute, der wegen Abseits nicht anerkannt wurde.

»Es war eine überragende Mannschaftsleistung. Wir waren wirklich gut auf ihr System eingstellt«
Manfred Schmid, WAC-Trainer

WAC-Trainer Manfred Schmid war nach dem Sieg sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: »Es war eine überragende Mannschaftsleistung. Uns ist dann noch zugute gekommen, dass wir das Tor zum 1:0 gemacht haben, als Hartberg eine ganz starke Phase hatte. In der zweiten Hälfte haben wir bei den Umschaltmöglichkeiten der Hartberger gut agiert und ihre Möglichkeiten damit unterbunden. Wir waren wirklich gut auf ihr System eingestellt. In Summe haben wir gegen die flinken Hartberger Angreifer wenig zugelassen. So gesehen war die logische Folge, dass wir uns mit einem Sieg belohnt haben.«

Mit dem Sieg übernimmt der WAC die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe, da Austria Lustenau gegen WSG Tirol eine 2:4-Niederlage hinnehmen musste. Für den WAC bedeutet das, dass man sich im Heimspiel am kommenden Samstag gegen WSG Tirol mit einem Sieg bereits eine Runde vor Saisonende den Platz im Europacup-Play-off sichern würde. In der abschließenden Runde der Meisterschaft ist der WAC bei der SV Ried zu Gast.

Im Play-off spielen die beiden erstplatzierten Mannschaften der Qualifikationsgruppe gegeneinander. Der Sieger trifft im Finale auf den Fünftplatzierten der Meistergruppe. Der Sieger erhält einen Startplatz in der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa Conference League.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren