Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

WAC unterliegt NK Celje in Testspiel und gibt Fahrplan für den Winter bekanntAusgabe 48 | Mittwoch, 30. November 2022

In einem an Höhepunkten armen Spiel unterliegt der WAC dem Tabellenzweiten aus Slowenien mit 1:2. Wölfe waren für ihre Nationalteams im Einsatz. Malone traf bei U21-Debüt, Baribo war doppelt erfolgreich.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Der 21-jährige David Skubl wurde gegen Celje eingewechselt. Am Ende setzte es für den WAC eine knappe 1:2-Niederlage. Cheftrainer Dutt bittet seine Wölfe noch bis zum 9. Dezember auf den Trainingsplatz, anschließend gibt es eine einmonatige Pause. Foto: Pulsinger

Artikel

Wolfsberg. Am vergangenen Mittwoch, 23. November, empfing der WAC in einem Testspiel den NK Celje, aktueller Tabellenzweiter der ersten slowenischen Liga. WAC-Trainer Robin Dutt ließ folgende Elf im Test auflaufen: Bonmann; Baumgartner, Schifferl, Scherzer, Novak, Anzolin; Taferner, Müller, Boakye; Vergos und Röcher.

Eingewechselt im Laufe des Spiels wurden unter anderem Torwart Skubl, Tauchhammer, Malone und Hajdini. Boakye musste das Spielfeld in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt verlassen und wurde ausgewechselt.

In einem Spiel mit typischem Testspielcharakter, ereigneten sich wenige Höhepunkte. Die Wölfe gingen schließlich in der 44. Minute in Führung. Vergos wurde im Strafraum gefoult und verwandelte den resultierenden Elfmeter selbst. Kurz vor dem Pausenpfiff (45. Minute) glich Bizjak für Celje aus. Bajde besorgte in der Schlussphase (85.) den Siegtreffer für den slowenischen Tabellenzweiten.

Fahrplan ins Frühjahr
Mit der 1:2-Niederlage hat sich der WAC aber noch nicht vollständig in den Winterurlaub verabschiedet, denn Cheftrainer Dutt bittet seine Wölfe noch bis einschließlich 9. Dezember auf den Trainingsplatz. Mit 10. Dezember verabschieden sich die Wolfsberger für einen Monat in die Winterpause, bevor es am 9. Jänner den Trainingsauftakt für die Frühjahrsvorbereitung gibt. Das erste Testspiel im neuen Jahr geht am 17. Jänner über die Bühne. Der Gegner ist noch offen.

Von 19. bis 29. Jänner absolvieren die Wölfe ein Trainingslager im südspanischen Marbella. Im Rahmen des Trainingslagers werden am 22., 25. und 28. Jänner auch drei Testspiele stattfinden. Die Gegner für die Vorbereitungsspiele sind ebenfalls noch offen.

Erstmals ernst wird es für den WAC dann wieder Anfang Februar. Im Viertelfinale des ÖFB-Cups empfängt man in der Lavanttal-Arena den SK Rapid Wien. Anpfiff am Freitag, 3. Februar, ist um 18 Uhr. Das erste Meisterschaftsspiel im Frühjahr bestreiten die Wölfe am 11. Februar gegen WSG Tirol.

In den Nationalteams
Für einige der Spieler ging es kürzlich zu ihren jeweiligen Nationalteams. Ervin Omic und Nikolas Veratschnig waren für das österreichischen U21-Team im Einsatz.

Im Sportzentrum von Medulin, Kroatien, traf Österreichs U21 auf die Alterskollegen aus der Türkei. Beim 1:1 stand Nikolas Veratschnig bis zur 84. Minute am Feld. Ervin Omic wurde in der selben Minute eingewechselt. Beim 1:1 gegen Kroatien wurde Omic in der 67. Minute aus- und Veratschnig eingewechselt. Thierno Ballo wurde von U21-Teamchef Werner Gregoritsch nicht einberufen, da andere Spieler getestet werden sollten.

Erstmals in die deutsche U21-Auswahl einberufen wurde Maurice Malone. Der 22-Jährige, der in dieser Saison vom FC Augsburg ausgeliehen ist, wurde beim freundschaftlichen Länderspiel gegen Italiens U21 in der 75. Minute beim Stand von 3:2 für Deutschland eingewechselt. Malone erzielte in der 88. Minute per Elfmeter den Endstand zum 4:2.

Tai Baribo war für das israelische A-Team im Einsatz. Beim 4:2-Sieg gegen Sambia spielte Baribo durch und steuerte einen Treffer bei. Bei der 2:3-Niederlage gegen Zypern wurde der 24-Jährige in der Halbzeit eingewechselt und traf zum zwischenzeitlichen 2:2.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren