Artikel
Wolfsberg. Nach einer knapp dreiwöchigen Pause startete der RZ Pellets WAC bereits am vergangenen Montag, 26. Juni, wieder in das Vorbereitungsprogramm für die neue Saison. Cheftrainer Manfred Schmid bat sein Team wieder auf den Trainingsplatz, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Bevor es von 7. bis 13. Juli ins Trainingslager nach Windischgarsten geht, stehen für die Wölfe bereits zwei Testspiele gegen ATUS Velden in Velden und den Meister der Regionalliga Mitte, DSV Leoben, in Tainach am Programm.
Während des Trainingslagers treffen die Wölfe auf MSK Zilina, Tabellensechster der ersten slowakischen Liga, und VSC Debreceni, Tabellendritter der abgelaufenen Saison in Ungarns erster Liga.
Vor der ersten Runde des WAC im ÖFB-Cup (21. bis 23. Juli) auswärts gegen den FC Kufstein, gibt es in der Lavanttal-Arena den abschließenden Test. Spieltermin ist der 14./15. Juli. Der Gegner ist noch offen. Die erste Runde in der neuen Bundesligasaison findet eine Woche nach der ersten Cup-Runde am Wochenende vom 28. bis 30. Juli statt.
Die beiden aktuell beim Nationalteam weilenden Spieler Tai Baribo (Israel) und Bernhard Zimmermann (Österreich U21) stoßen am 3. Juli zur Mannschaft.
Neuzugang aus Georgien
Wie der WAC in der Vorwoche bekannt gab, hat man Ersatz für Matthäus Taferner gefunden. Die Wölfe haben den zentralen Mittelfeldspieler Sandro Altunashvili verpflichtet. Der 26-jährige Georgier kommt von FC Dinamo Batumi, dem aktuellen Tabellenführer der ersten georgischen Liga, ins Lavanttal und unterschreibt bei den Wölfen einen Vertrag über zwei Jahre plus der Option auf ein weiteres Jahr. Der 1,69 Meter große Rechtsfuß wechselte im Jänner 2021 von FC Saburtalo Tiflis zu FC Dinamo Batumi, wo er es seither auf 97 Einsätze brachte, in denen er vier Tore erzielte und 19 Vorlagen lieferte. In seiner Debütsaison holte er mit FC Dinamo Batumi den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. In der laufenden Saison hält der georgische Nationalteamspieler bei 23 Einsätzen, in denen er ein Tor erzielte und sechs Assists beisteuerte. WAC-Trainer Manfred Schmid über den vierten Neuzugang in diesem Sommer: »Wir waren schon länger mit Sandro Altunashvili in Kontakt und sind froh, mit ihm einen technisch gut ausgebildeten Spieler für die Position im zentralen Mittelfeld bekommen zu haben.«
Der WAC hatte zuvor bereits Florian Rieder (Mittelfeld, Austria Klagenfurt), Thomas Sabitzer (Stürmer, LASK) verpflichtet sowie Bernhard Zimmermann (Mittelfeld, Rapid Wien) ausgeliehen.
Verlassen hat den Verein Dario Vizinger. Der Stürmer, der in der abgelaufenen Saison an Jahn Regensburg ausgeliehen war, wechselt zu Warta Posen nach Polen. Vizinger absolvierte 85 Spiele für den WAC, in denen er 17 Tore erzielte und elf Vorlagen beisteuerte.
Ihre in diesem Sommer auslaufenden Verträge jeweils um ein Jahr verlängert haben Kapitän Mario Leitgeb und Michael Novak.
// Terminplan
ATUS Velden - WAC: Freitag, 30. Juni, 18.30 Uhr, Velden
WAC - DSV Leoben: Dienstag, 4. Juli, 18 Uhr, Tainach
Trainingslager: Von 7. bis 13. Juli in Windischgarsten
WAC - MSK Zilina: Samstag, 8. Juli, 15.30 Uhr, Windischgarsten
WAC - VCS Debreceni: Dienstag, 11. Juli, 15.30 Uhr, Windischgarsten
WAC - Gegner noch offen: Freitag, 14., oder Samstag, 15. Juli, Lavanttal-Arena
1. Runde ÖFB-Cup: FC Kufstein - WAC, 21. bis 23. Juli (Termin noch nicht fixiert)
Start der Bundesligasaison 2023/24 : Freitag, 28., bis Sonntag, 30. Juli
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!