Artikel
Lavanttal. »Es war eine tolle Skisaison«, hört man aus allen drei Lavanttaler Skigebieten unisono. Noch bis Ende März bzw. Anfang April werden die Skilifte weiterlaufen, dann wird die Saison 2022/23 beendet.
Bis 2. April geöffnet
Am längsten werden im Lavanttal die Lifte auf dem Klippitztörl laufen. Dort ist der Liftbetrieb noch bis Sonntag, 2. April, geplant. Derzeit liegen am Klippitztörl noch rund 80 Zentimeter Schnee auf den Pisten, die bestens präpariert sind.
Mit der Saison zeigt man sich von Seiten der Klippitztörl Touristik-Gesellschaft sehr zufrieden: »Es war eine tolle Saison. In den drei Wochen im Februar, in denen in Österreich die Semesterferien waren, war extrem viel los. Trotzdem kam es nie zu langen Warteschlangen bei den Liftanlagen.«
Nach wie vor halten Schulklassen Skitage ab und an den Wochenenden tummeln sich zahlreiche Skifahrer am Berg.
Tolle Saison – Zukunft ungewiss
Noch bis zum 26. März laufen die Skilifte auf der Koralpe. Wie es danach mit dem Skigebiet am Wolfsberger Hausberg weitergeht, ist derzeit ungewiss. Nach dem Rückzug von Dietmar Riegler, dem Liftbetreiber auf der Koralpe, im Jahr 2021, übernahm die »Kor-alm Schi GmbH« den Liftbetrieb – für zwei Jahre. Und diese Frist läuft nun aus. Nach der Beendigung der Saison wollen die Gesellschafter über die weitere Vorgehensweise beraten.
»Nach Beendigung der Saison wollen die Gesellschafter über die Vorgehensweise beraten«
Michael Tatschl, Intersport-Shop Koralpe
Mit der aktuellen Skisaison war man sehr zufrieden. Michael Tatschl vom Intersport-Shop auf der Koralpe und Gesellschafter der »Koralm Schi GmbH«: »Wir sind alle total glücklich mit dieser Saison. Das Wetter war im Februar während der drei Ferienwochen echt super, das hat uns natürlich auch sehr geholfen. Außerdem hatten wir heuer, abgesehen von der Burgstallofenbahn, sämtliche Lifte in Betrieb, auch den beliebten Wasserhanglift. Wir hoffen jetzt auf schönes Wetter für die restlichen zwei Wochen, in denen wir den Liftbetrieb aufrechterhalten.«
Auch das Feriendorf und das Hotel auf der Koralpe ziehen eine positive Bilanz. Während der Ferienzeit – Weihnachtsferien und im Februar die Semesterferien – waren beide ausgebucht.
Fast zwei Meter Schnee
Sehr glücklich zeigt sich Manfred Vallant, Geschäftsführer der Weinebene Skilifte GmbH: »Der Liftbetrieb geht bis 26. März. Wir haben aber derzeit noch immer rund eineinhalb Meter Naturschnee am Berg. Es war eine Topsaison und das während der ganzen Zeit von Dezember weg. Während der steirischen Semesterferien hatten wir fast zwei Meter Schnee und sieben Tage lang Sonnenschein.«
Aufgefallen ist Vallant, dass in dieser Saison auch die Zahl der Schulskitage wieder zugenommen hat.
Auch wenn die Lifte noch bis 26. März laufen sollen, beschneit wird nicht auf der Weinebene mehr, da sich die Saison dem nun langsam dem Ende neigt. Vallant erklärt: »Wenn die Temperaturen, vor allem im Tal steigen, gehen auch die Besucherzahlen zurück und die Menschen gehen nicht mehr Skifahren.«
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!