Artikel
Maria Rojach. Nachdem Corona im März 2020 der Theatergruppe Maria Rojach einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, wird das Stück »Er sucht Sie sucht Ihn« nun mit dreijähriger »Verspätung« im Kulturstadl aufgeführt. »Wir haben im Jänner mit den Proben begonnen«, erklärt Gründungsobmann Günther Stippich, der dem Verein seit 23 Jahren vorsteht. »Wir haben gedacht, dass von den Proben 2020 etwas mehr hängen geblieben ist«, lacht Stippich, der aber versichert: »Die Besucher dürfen sich auf ein tolles Theaterstück freuen. Und wir Akteure freuen uns, dass wir wieder auf der Bühnen stehen dürfen.«
Die Karten von 2020 konnten für die Aufführungen in diesem Jahr eingetauscht werden. Dementsprechen wenig Plätze gibt es für die diversen Termine. Neben der Premiere am kommenden Samstag, 11. März, stehen vier weitere Spieltermine auf dem Programm. An den Samstagen, 18. und 25. März, beginnen die Aufführungen jeweils um 19.30 Uhr, am Sonntag, 19. März, um 14 Uhr. Ausverkauft ist bereits der Spieltermin am 18. März.
Am Sonntag, 26. März, lädt die Theatergruppe ab 12 Uhr zu »Theater & Genuss« ein. Das Theater-Package beinhaltet ein Buffet im Kulturstadl sowie die Theater-Aufführung mit Beginn um 14 Uhr. Stippich dazu: »Es war damals vorgesehen, die einheimische Gastronomie zu unterstützen. Leider hat es sich während der Corona-Pandemie so entwickelt, dass es in Maria Rojach kein Gasthaus mehr gibt. Das Catering wird deshalb vom Gasthaus Gössnitzer in St. Paul übernommen.« Auch für »Theater & Genuss« gibt es, zum Preis von 50 Euro, nur noch wenige Restplätze.
Über das Stück
Das Stück »Er sucht Sie sucht Ihn« handelt von Detlev Sonnenschein, der sein Eheanbahnungsinstitut mit viel Schwung und Elan führt, meist aber etwas schlecht bei Kasse ist. Daher hofft er auf das Erbe seiner reichen Tante Pauline, die ihm aber, so denkt er, sicher nichts vermachen würde, wenn sie wüsste, dass er schwul ist. Seine Probleme werden durch Detlevs nervige Sekretärin, seine begriffsstutzige Praktikantin und seine arrogante kleine Schwester noch weiter verstärkt. Die geheimnisvolle Angela, eine Heiratsschwindlerin, trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei. Hausmeister Landsberger, der im Auftrag von Detlef immer wieder Kandidaten für die Partnervermittlung sucht, versetzt Detlef regelmäßig in helle Aufregung. Nervtötend ist auch Carola Bollmann, die für ihren Sohn eine Frau sucht und genaue Vorstellung von der zukünftigen Schwiegertochter hat. Was beide nicht wissen: Rüdiger Bollmann – Carolas Göttergatte – ist ebenfalls Kunde von Detlev Sonnenschein. Psychologe Dr. Dreier hat also alle Hände voll zu tun.
// Info
»Er sucht Sie sucht Ihn«
Premiere: Sa., 11. März 2023.
Wo: Kulturstadl Maria Rojach. Beginn: 19.30 Uhr (Sitzplatzvergabe ab 18.30 Uhr).
Weitere Spieltermine: 18. und 25. März mit Beginn um 19.30 Uhr sowie 19. März mit Beginn um 14 Uhr und 26. März mit Beginn um 12 Uhr. Sitzplatzvergabe bei allen Terminen jeweils eine Stunde vor Beginn.
Eintritt: Karten sind erhältlich bei Günther Stippich (0650/402 2044), Auto Kucher (04352/540 50) sowie bei allen Spielern der Theatergruppe (VVK: 15 Euro, AK: 18 Euro).
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!