Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause möchte der Bezirksjugendchor nun wieder durchstartenAusgabe 42 | Mittwoch, 19. Oktober 2022

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie wurde auch der Lavanttaler Bezirksjugendchor aufgrund der Lockdowns und Einschränkungen stillgelegt. Ab Mittwoch, 9. November, nimmt der Chor seine Probetätigkeiten wieder auf. Interessierte können sich noch melden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Kinder und Jugendliche des Bezirksjugendchors Lavanttal im Februar 2020, kurz bevor er wegen der Corona-Pandemie stillgelegt wurde, mit ihren Chorleitern Patrick Griengl, Desirée Deiser und Anna Kienzer (vorne, v. l.) in der Musikschule Wolfsberg. UN-Archiv

Artikel

Lavanttal. Im Jahr 2018 wurde im Lavanttal auf Initiative des Gauobmanns des Sängergaus Lavanttal, Walter Freigassner, ein Bezirksjugendchor gegründet. Rund 60 Kinder und Jugendliche konnten damals dafür begeistert werden, probten fleißig und hatten auch einige Auftritte, wie zum Beispiel ein großes Konzert gemeinsam mit dem Landesjugendchor im Haus der Musik in St. Stefan oder beim Kolomonimarkt.

Doch im März 2020 musste der Chor coronabedingt stillgelegt werden. Nun möchte man wieder durchstarten. Patrick Griengl, einer der drei Chorleiter des Jugendchors und Leiter der Sängerrunde St. Michael und des Singkreises Thürn erzählt: »Wir wollten den Kindern und Jugendlichen nicht zumuten mit den seinerzeit harten Coronaregeln – beim Singen hätten sie eine Maske tragen müssen – zu proben. Nun starten wir wieder bei Null. Wir wissen nicht, wie viele von damals erneut kommen werden.«

Start im November

Im November geht es los, ab Mittwoch, 9. November, finden jeweils Mittwoch von 18 bis 19.30 Uhr die Proben in der Musikschule Wolfsberg statt. Die Proben werden von Griengl, Anna Kienzer (Leiterin Lavanttal Vokal) und Desirée Deiser (Chorleiterin MGV und Gemischter Chor Grenzwacht Lavamünd) übernommen.

»Neue Sänger im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren sind herzlich willkommen. Jeder der gerne singt, ist zum Probieren eingeladen. Man braucht keine musikalische Frühausbildung«, sagt Griengl. Das Repertoire des Jugendchors ist groß und reicht von Gospel über Austropop, modernen Titeln bis hin zum traditionellen Kärntnerlied. Auch für die Zukunft gibt es schon einige Überlegungen.

»Vor Corona war ein gemeinsames Konzert mit dem Jugendchor aus dem Bezirk Völkermarkt geplant, das ist dann leider ins Wasser gefallen. Wir würden es aber gerne nachholen. Auch ein großes Festival mit anderen Jugendchören zu veranstalten wäre sehr interessant«, meint der Chorleiter. Derzeit wirbt man mit Flyern an den Mittelschulen und höheren Schulen des Tals, um Kindern und Jugendlichen den Chor näherzubringen und ihr Interesse am Singen zu steigern. Das Angebot an Jugendchören im Lavanttal beschränkt sich derzeit größtenteils auf Schulchöre. »Abgesehen von diesen kenne ich nur die AGV-Minnis bzw. AGV-Youngsters. Das sind Chöre des AGV Frantschach«, sagt Griengl. Anmeldungen für den Bezirkschor sind ab sofort bei Patrick Griengl  möglich.

// Bezirksjugendchor
Anmeldung und Info
Patrick Griengl, 0660/8307518
Chorleiter
Anna Kienzer, Desirée Deiser, Patrick Griengl
Proben
Mittwochs von 18 - 19.30 Uhr, Musikschule Wolfsberg. 
Die Teilnahme ist kostenlos.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren