Artikel
Wolfsberg. Das am weitesten entfernte Clubmitglied ist ein Kärntner, der in Somalia lebt. Der Wolfsberger Patrick Schliefnig hat einen neuen Rotary-Club ins Leben gerufen, der den Namen »RC Carinthia Connect« trägt und sich durch eine Besonderheit auszeichnet: Er bietet Kärntnern, die in anderen Bundesländern oder im Ausland leben, die Möglichkeit, bei einem Kärntner Rotary-Club Mitglied zu sein.
Schliefnig: »In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die auswärts leben oder beruflich tätig sind. Sie haben nicht die Möglichkeit und die Zeit, an vier Treffen im Monat teilzunehmen, wollen sich aber trotzdem engagieren.« Nachdem der 37-Jährige über Freunde auf Rotary aufmerksam geworden war, erhielt er die Information, dass auch die alternative Form eines »Connect«-Clubs gegründet werden kann. Es handelt sich um eine Mischform, bei der die Mitglieder an den Treffen sowohl persönlich als auch online teilnehmen können. »Einen derartigen internationalen Club gibt es im Distrikt bislang nur einmal, und zwar in Wien«, sagt Gründungspräsident Schliefnig.
Offiziell aufgenommen
Im Oktober des Vorjahrs initiierte er den »RC Carinthia Connect«, vor wenigen Tagen wurde er offiziell »gechartert«, das heißt, offiziell bei Rotary International aufgenommen. Distrikt Governor Leo Steiner verlieh am Weingut Karnburg bei Klagenfurt, wo sich das Clublokal befindet, die Gründungsurkunde an Präsident Schliefnig und die 20 Gründungsmitglieder. Festredner des Gründungsfests war übrigens der Kärntner Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl. Wie bei Rotary üblich, wurde die Veranstaltung karitativ genutzt: Der Reinerlös ging an den gemeinnützigen Verein Camphill Liebenfels.
»Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückzugeben, denn mir geht es gut«
Patrick Schliefnig, Gründungspräsident
Schliefnig bedankt sich für die Unterstützung: »Viele Sponsoren und die anderen Kärntner Rotary Clubs unterstützten unsere Gründungsfeier. Ohne viele helfende Hände in vielerlei Hinsicht wären solche Veranstaltungen nicht möglich.« Auf die Frage, warum er den Club gründete, sagt Schliefnig: »Ich hatte zuvor von mehreren Seiten von Rotary gehört und die Inhalte mitbekommen: freundschaftliche Beziehungen entwickeln, Vernetzung, die Umsetzung von Ideen, der Austausch mit verschiedensten Menschen aus unterschiedlichen Branchen. Das hat mir zugesagt.«
Der wichtigste Punkt
Am wichtigsten sei ihm aber ein weiterer Grundsatz gewesen: »Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückzugeben, denn mir geht es gut. Mit dem ›Rotary Club Carinthia Connect‹ haben wir die Möglichkeit, anderen rasch, unkompliziert und unbürokratisch zu helfen, indem wir Veranstaltungen und anderes durchführen.« Schliefnig ist beruflich für Siemens tätig. Er beschäftigt sich dabei mit Fragen der Energieeffizienz bei Gebäuden und Infrastruktur, sein Gebiet umfasst Kärnten, Osttirol, die Steiermark und das Süd-Burgenland. »Ich lebe in Wolfsberg«, sagt er, »bin aber viel unterwegs. Mit der jetzigen Form des Clubs kann ich die Treffen auch über Internet leiten, ohne persönlich anwesend zu sein. Das kommt mir sehr entgegen.«
// INFO
RC Carinthia Connect
Präsident Patrick Schliefnig.
rccarinthia-connectno@spamrotary.at.
Clublokal:
Weingut Karnburg, Leiten 6,
Klagenfurt am Wörthersee.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!