Artikel
Wolfsberg. Einen neuen Besitzer hat das derzeitige Betriebsgelände von Cardbox Packaging in St. Marein: Namens des Personalrecruiting-Unternehmens »Joogle work«, hinter dem Gordon Hrgota und Michael Dohr stehen, wurde vor wenigen Wochen der Kaufvertrag unterzeichnet, Gelände und Gebäude haben damit den Eigentümer gewechselt. Geplant ist, einen High-Tech-Campus auf dem Areal aufzubauen.
Cardbox Packaging seinerseits hat im Oktober des Vorjahrs das Gelände der Buchbinderei Buch Theiss GmbH in St. Stefan erworben (wir berichteten), da das Unternehmen in St. Marein an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen war. Bis Ende des Jahres soll die Übersiedlung nach St. Stefan abgeschlossen sein, das Areal in St. Marein wurde bereits jetzt zum Kauf angeboten – und veräußert.
Cardbox-Geschäftsführer Roland Schöberl teilte mit: »Den Verkauf der Liegenschaft in St. Marein können wir bestätigen. Cardbox übersiedelt im Laufe des heurigen vierten Quartals nach St. Stefan.« Zum Verkaufspreis wollte sich Schöberl nicht äußern.
Das gilt auch für Hrgota und Dohr. Die beiden Wolfsberger stehen mit ihren Unternehmen »Alpina Personalconsulting« (Hrgota) und »Lease Tec GmbH« (Dohr) hinter »Joogle work«. »Wir wollen insgesamt rund vier Millionen Euro investieren und werden die Gebäude, in denen derzeit noch Cardbox produziert, mit 31. Dezember übernehmen«, sagt Hrgota.
Der High-Tech-Campus
Während »Joogle work« im oberen Stock des Verwaltungsgebäudes angesiedelt werden soll, ist beabsichtigt, die verbleibenden Flächen an andere Firmen zu vermieten. Hrgota: »Es soll ein High-Tech-Campus entstehen, in dem Unternehmen, die sich beispielsweise mit Photovoltaik befassen, aber auch andere Unterkunft finden.« Zur Verfügung stehen 916 Quadratmeter Büro-, rund 1.000 Quadratmeter Produktionsfläche sowie weitere 770 Quadratmeter, die zurzeit auch als Lagerfläche genutzt werden.
»Wir wollen Teile wieder als Lagerfläche anbieten, der jetzige Produktionssaal ist aber zu schade, um ihn dafür zu nutzen«, sagt Hrgota. »Alle notwendigen Anschlüsse sind im Saal vorhanden, es könnte darin wieder etwas produziert werden.«
Vorgespräche mit interessierten Firmen laufen laut dem »Alpina«-Geschäftsführer bereits, eine Ausschreibung folgt. Die Zahl der möglichen Arbeitsplätze lässt er daher noch offen.
Dem derzeitigen Trend zu Immobilien entsprechend, herrschte rege Nachfrage nach dem »Cardbox«-Gelände. Hrgota dazu: »Wir waren schneller, es war aber knapp. Denn auch andere Unternehmen wollten das Areal kaufen.«
Die Beteiligten
»Alpina Personalconsulting« ist in ganz Österreich tätig und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter. Geschäftsführer Hrgota ist auch Besitzer jener Anlage in St. Michael, die durch das im Vorjahr geschlossene Gasthaus »Halbedel« bekannt ist.
Michael Dohr, Chef der »Lease Tec GmbH« (auch sie befasst sich mit der Vermittlung bzw- Überlassung von Arbeitskräften), ist in der Bezirkshauptstadt bekannt als Geschäftsführer des im Allgäu angesiedelten Unternehmens »Auto und Zweirad Dohr«.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!