Artikel
Wolfsberg. Wir schreiben das Jahr 1886: Der Wolfsberger Goldschmiedemeister Alois Kudrinka gründet am Hohen Platz ein Geschäft. Erlesene Schmuckstücke aller Art werden fortan bis heute am Hohen Platz 21 – also 135 Jahre lang – angeboten. Der Betrieb wird danach als Familienunternehmen von Generation zu Generation weitergeführt.
1950 wurde das Geschäft von Kudrinkas Enkel, der ebenfalls den Vornamen Alois trug, übernommen und erweitert. Der war nicht nur Goldschmied, sondern auch Uhrmachermeister. Seither fanden sich neben Goldwaren und Schmuck auch hochklassige Uhren im Angebot des Wolfsberger Traditionsbetriebs am Hohen Platz.
Seit 1984 leitet der Urenkel des Gründers und der heutige Besitzer des Familiengeschäfts, der Uhrmachermeister und Juwelier Alois Kudrinka, den Betrieb. 1989 kam es zu einem Umbau des Geschäftslokals und der Uhrmacherwerkstätte, bei dem die Räumlichkeiten komplett saniert und auf den modernsten Stand gebracht wurden.
Einen Namen machte sich Kudrinka neben der großen Schmuckauswahl mit seinem breiten Angebot an exklusiven Uhren wie Citizen, Tag Heuer, Festina, Omega, Baume & Mercier, Casio uvm. Dazu gab es eine große Palette an hochwertigem Schmuck für alle Anlässe wie Hochzeiten, Verlobungen, Geburtstage. Außerdem übernahm Kudrinka Reparaturarbeiten an Uhren und Schmuck, was ihm eine große Stammkundschaft einbrachte. Darüber hinaus war er auch der erste Ansprechpartner für viele Sportvereine, da er auch eine große Auswahl an Pokalen und Sportpreisen führte.
Eine Ära geht zu Ende
Doch damit ist demnächst Schluss. Nach 135 Jahren wird in den kommenden Wochen das Geschäft am Hohen Platz für immer seine Pforten schließen. Alois Kudrinka ist seit acht Jahren in Pension, hat aber den Betrieb in seinem Ruhestand aus Liebe zum Beruf weitergeführt. Nun geht eine Ära zu Ende. Kudrinka sagt: »Ich möchte mich bei meinen zahlreichen Kunden für ihre jahrelange Treue herzlichst bedanken.«
Alles muss raus
Aufgrund der Geschäftsschließung kommt es von Montag, 13. Dezember, bis zur Geschäftsschließung zu einem Totalabverkauf von Uhren und Schmuck mit Preisnachlässen von bis zu 80 Prozent.
Endgültig geschlossen wird der Betrieb in den ersten Wochen des kommenden Jahres. Bis Weihnachten hat das Geschäft von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 und von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem kann am letzten Adventwochenende, also am Samstag, 18. Dezember, und am Sonntag, 19. Dezember, ganztägig im Geschäft am Hohen Platz nach einem Weihnachtsgeschenk gesucht werden.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!