Seit 20 Jahren gibt es den Wolfsberger Bauernmarkt am Weiher Platz Ausgabe 39 | Mittwoch, 25. September 2019

13 Jahre lang war der Wolfsberger Bauernmarkt an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt angesiedelt, bevor 1999 auf den Weiher Platz übersiedelt wurde. Am 4. Oktober wird das Jubiläum mit einem Fest gefeiert.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Speck, Trockenwürste, Salami, Frischfleisch, Geselchstes, Schweinsbraten, Brot, Käsevariationen, Gemüse, Kräuter bis hin zu Schnäpsen und Süßem – auf dem Bauernmarkt am Weiher Platz in Wolfsberg werden die kulinarischen Wünsche der Kunden bestens erfüllt. Deshalb ist auch immer schon beim zeitigen Start um sieben Uhr früh beträchtlich viel los. Sechs Bäuerliche Betriebe bieten jeden Freitag von 7 - 12 Uhr ihre Waren an. Dazu kommen je nach Saison Blumen von »Blumen Schnuppe«, vierzehntägig bietet Susanne Altreiter Kunsthandwerk an und einmal im Monat ist ein Körbler aus Slowenien mit Körben, Schneidbrettern uvm. am Bauernmarkt vertreten.

20 Jahre am Weiher Platz

Nun feiert der Bauernmarkt ein rundes Jubiläum. Seit 20 Jahren sind die Mitglieder der ARGE Bauernmarkt am Weiher Platz vertreten. Der Wolfsberger Bauernmarkt besteht allerdings schon viel länger, nämlich seit mittlerweile 38 Jahren.  Zunächst fand er beim Rathaus, später in der Johann-Offner-Straße und danach am Minoritenplatz statt, ehe man 1999 auf den Weiher Platz zog.

In den Anfangsjahren boten die Landwirte ihre Produkte noch auf Klapptischen unter Sonnenschirmen an. Mit dem Umzug auf den Weiher Platz wurden schließlich acht Kühlwägen mit Schauvitrinen angeschafft. Dadurch wurde es auch möglich, leicht verderbliche Ware und Frischfleisch anzubieten. Auch das Erscheinungsbild des Bauernmarkts wurde dadurch wesentlich verschönert.

Als Obfrau steht dem Verein Tina Kornherr vor, ihre Stellvertreterin ist Margrit Heritzer.

Am Freitag, dem 4. Oktober, wird im Rahmen der Veranstaltung »Herbst in Wolfsberg«, das Jubiläum groß gefeiert. Ab 7 Uhr ist der Bauernmarkt geöffnet. An diesem Tag werden bei allen Marktständen warme Speisen angeboten, zudem gibt es ab 10 Uhr ein musikalisches Rahmenprogramm mit Live-Musik mit der »Kirchtagsmusi« und ein Kinderprogramm mit Puppenspieler uvm.

// INFO
Bauernmarkt Wolfsberg

jeden Freitag von 7 - 13 Uhr am Weiher Platz in Wolfsberg.
Jubiläumsfest
Freitag, 4. Oktober, ab 7 Uhr. Live-Musik, warme Küche, Kinderprogramm.

1 Kommentare Kommentieren

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren