Artikel
Lavanttal. Die Liebe machte ihn zum Lavanttaler. Philipp Zachl stammt ursprünglich aus Garsten in Oberösterreich. Um mit seiner jetzigen Verlobten zusammenzusein, lebt der 32-Jährige aber seit 2017 in St. Andrä. Und hier will der Fachsozialbetreuer mit dem Schwerpunkt Behindertenbegleitung Gutes tun. Also organisiert er am 21. September eine Benefizveranstaltung für die fünfjährige Lavanttalerin Lina, die am Ewing-Sarkom, einem bösartigen Knochentumor, leidet.
»Ich war Trainer der U7-Mannschaft des ATSV-Mannschaft«, erzählt Zachl die Entstehungsgeschichte der Benefizaktion, »und hatte eine Anfrage, ob ein Bub bei uns mittrainieren dürfte. Ich war einverstanden, wunderte mich aber, warum er nicht auftauchte.« Den Grund erfuhr er am Telefon von der Mutter: Die Schwester des Buben, die kleine Lina, sei schwer krank und befinde sich oft im Spital, weshalb ihr keine Zeit bleibe, den Junior zum Training zu bringen. Nach mehreren Telefongesprächen entstand in Zachl die Idee, Lina zu helfen. Denn: »Das Mädchen muss für Therapien nach Graz gebracht werden. Damit ist auch finanzieller Aufwand verbunden.« Um ihn abzufedern, begann er mit der Organisation der Aktion (siehe Info).
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Am 21. September wird es im Rahmen von »Strahlendes Kinderlachen – for Kids with handicaps« im Sport- und Freizeitpark Lavamünd nicht nur ein Fußballspiel des SV Lavamünd gegen DSG Klopeiner See geben. Es werden auch Artikel bekannter Künstler und Sportler versteigert: So schickte Schlagersängerin Helene Fischer signierte CDs und DVDs, von Rainhard Fendrich und »Seiler & Speer« gibt es T-Shirts, zu haben sind auch Artikel der »Seer« und von »Meilenstein« sowie ein Meisterleiberl der Damenmannschaft des FC Bayern München.
Der 32-Jährige, der erst den Beruf des Kochs erlernte, 2013 eine Ausbildung zum Behindertenbetreuer startete und heute bei der Lebenshilfe Judenburg sein Geld verdient, hat bereits Erfahrung mit solchen Projekten: »In Oberösterreich habe ich eine Benefizveranstaltung für die Kinderkrebshilfe gemacht.«
Erwartungen zur Höhe des Erlöses hat er nicht: »Jede Summe ist willkommen. Linas Mutter will außerdem einen Teil des Betrags an eine Betreuungseinrichtung für krebskranke Kinder weitergeben.« Möglich ist auch, dass das Benefizevent eine Fortsetzung erhält: »Wenn es heuer gut funktioniert, mache ich vielleicht in zwei Jahren wieder etwas.«
Die Berge und das Ambiente
Denn das Lavanttal ist Zachl ans Herz gewachsen. Auf die Frage, wo es ihm besser gefällt – hier oder in Oberösterreich –, antwortet er ohne Zögern: »Im Lavanttal. Ich weiß die Berge und das hiesige Ambiente mittlerweile sehr zu schätzen.«
// INFO
Strahlendes Kinderlachen – for Kids with handicaps
Wann: Samstag, 21. September, ab 15.30 Uhr.
Wo: Sport & Freizeitpark Lavamünd.
Was: Benefizveranstaltung für die fünfjährige Lina.
Geboten wird: Hüpfburg, Kinderschminken, Gummibärschätzspiel mit Sachpreisen, Fußballspiel des SV Lavamünd gegen DSG Klopeiner See, Versteigerung.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!