Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Beim Torwirt werden Gäste von einem Roboter bedientAusgabe 9 | Mittwoch, 26. Februar 2025

Bella – so heißt der Servierroboter im Gasthof Torwirt, der Gästen ihr Essen und die Getränke bringt. Auch Geburtstagsständchen kann Bella zum Besten geben

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Seit rund drei Wochen unterstützt im Gasthof Torwirt in Wolfsberg der Servierroboter Bella das Personal beim Bedienen der Gäste. Gekleidet nach dem Dresscode des Lokals – einem schönen Zweireiher – bringt sie den Gästen das Essen und die Getränke zum Tisch.

Wie die Bedienung durch den Roboter abläuft, schildert ein Gast so: »Während ich auf mein Getränk wartete, beobachtete ich, wie Bella elegant durch das Restaurant manövrierte. Sie wich den Gästen gekonnt aus und hatte stets einen Spruch, wie zum Beispiel ›Kann ich hier durch?‹ oder ›Ich habe es eilig‹, auf Lager.« 

Wie der Roboter arbeitet

Wenig später kam Bella mit dem Essen, parkte neben dem Gast ein und wies ihn darauf hin, dass seine Bestellung da sei. Er nahm sein Getränk vom Tablett und drückte den Bestätigungsbutton am Monitor, um zu signalisieren, dass er das Gewünschte erhalten hatte. Bella machte eine Kehrtwende und flitzte zurück in die Küche. Nach ein paar Minuten kehrte sie zurück, diesmal mit einem Tablett und einem Wiener Schnitzel. »Ihre Bestellung ist nun hier«, meinte Bella freundlich. Wieder nahm der Gast den Teller mit seinem Essen entgegen und bestätigte den Erhalt der Speise: » Alles lief ganz unkompliziert ab.«

Torwirt-Chef Peter Mosgan meint: »Allerdings lasse ich Bella derzeit  noch nicht alleine zu den Tischen fahren. Ich bzw. eine Kellnerin sind immer dabei: Wir reichen den Gästen das Essen, das Bella gebracht hat, zum Tisch und erklären auch die Vorgehensweise des neuen ›Servierpersonals‹«. 

Besonders beliebt ist Bella bei Kindern, die fasziniert sind, das Essen von einem Roboter an den Tisch geliefert zu bekommen. Aber Bella kann noch mehr, als nur das Essen zum Tisch zu bringen. Auch Sprüche und sogar Geburtstagsständchen hat sie im Repertoire. »Bei Geburtstagsfeiern lassen wir Bella dem Jubilar immer einen kleinen Kuchen bringen und dabei Happy Birthday singen«, erzählt Mosgan. 

Bella ist aber nicht nur als Attraktion gedacht, sondern auch als Unterstützung für das Servicepersonal. Mosgan: »Dadurch werden unsere Mitarbeiter entlastet. Während Bella das Essen und die Getränke liefert, können die Servicekräfte andere Tätigkeiten durchführen. So können sie, während Bella unterwegs ist, bereits Getränke einschenken, Bestellungen aufnehmen und die Rechnung kassieren.« Damit werde den Mitarbeitern einiges an Laufarbeit erspart, sie können mehr Zeit mit den Gästen verbringen.

Eines stellt Mosgan klar: »Selbst wenn wir drei Serviceroboter im Einsatz hätten, würden wir deswegen keinen einzigen Kellner weniger im Restaurant beschäftigen.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren