Artikel
Wolfsberg. Vier Damen aus dem Lavanttal haben sich im Vorjahr für das Amt der Marktprinzessin für den heurigen Schönsonntagmarkt beworben. Am Ende hat sich die 23-jährige Volksschullehrerin Lisa Vallant aus Bad St. Leonhard durchgesetzt. In der Vorwoche erhielt die Marktprinzessin ihr offizielles Marktoutfit und war zu einem Fotoshooting geladen.
Zunächst ging es in die Lavanttaler Trachtenwerkstatt, wo Vallant mit einem maßgeschneiderten Wolfsberger Dirndl ausgestattet wurde. Im Anschluss daran ging es in die Maske, und Vallant wurde für das Fotoshooting mit der Wolfsberger Fotografin Ramona Steiner gestylt. Die Fotosession fand schließlich an verschiedenen Orten in Wolfsberg statt.
Die Marktprinzessin
Lisa Vallant ist 23 Jahre alt und stammt ursprünglich aus St. Andrä. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Freund in Bad St. Leonhard. Vallant ist Lehrerin und unterrichtet an der Volksschule in Judenburg.
Als Marktprinzessin wird sie bei einigen Programmpunkten des Schönsonntagmarkts dabei sein. So wird sie unter anderem die Marktproklamation verlesen und den Umzug durch die Stadt anführen. Außerdem wird sie die Stadt Wolfsberg bei anderen Wiesenmärkten in Kärnten wie zum Beispiel dem St. Veiter Wiesenmarkt repräsentieren. »Ich freue mich schon auf meine Aufgaben und bin wirklich glücklich, dass ich im Vorjahr zur diesjährigen Marktprinzessin gewählt wurde«, sagt Lisa Vallant.
Sehr aktiv
Seit 2016 engagiert sie sich bei der Landjugend St. Stefan für das heimische Brauchtum. Daher sind für sie auch Volksfeste nichts Neues. In St. Andrä stand sie beim »Gackern« jahrelang als Kellnerin im Gasthof Sieber im Einsatz. »Mit mir kann man aber nicht nur die Festzelte rocken, sondern auch ernsthafte Gespräche führen«, erzählt Vallant. Als Ausgleich zu ihrer Lehrertätigkeit spielt sie Gitarre und liebt es zu singen. Daher ist sie auch seit Jahren beim AGV Frantschach-St. Gertraud aktiv. Weiters gehören Skifahren und Klettern zu den Hobbys der Marktprinzessin. Außerdem ist sie in den Sommerferien Betreuerin beim Camp Glückskind, einem Sommercamp für Kinder in der Bezirkshauptstadt.
Die große Chance für Bands
Der Wolfsberger Schönsonntagmarkt gibt heuer zwei jungen Bands mit einer großen Fan-Base die Chance, als Vor-Band auf den Hauptbühnen vor einem großen Publikum aufzutreten. Konkret wird für Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, je eine Band gesucht. Am Freitag gibt es einen Auftritt auf der Bühne am Hohen Platz, am Samstag am Weiherplatz. Die Bands werden mittels einer Online-Abstimmung ermittelt. Die Auftritte auf den beiden Hauptbühnen finden im Vorprogramm zu den Gruppen »MeetU« und »The Ridin Dudes« statt.
Bewerbungen mit Bandfoto und Kontaktinformationen sind bis 15. April an die Wolfsberger Stadtwerke unter der E-Mail-Adresse markt@wolfsberg.at zu schicken. Das Honorar je ausgewählter Band beträgt 700 Euro.
Der Schönsonntagmarkt in der Bezirkshauptstadt hat mittlerweile eine mehrhundertjährige Tradition und ist mit jährlich rund 40.000 Besuchern das größte Kärntner Volksfest in der ersten Jahreshälfte.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!