Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Dartclub Wolfsberg veranstaltet im April großes Turnier im KUSS – auch Beginner sind willkommenAusgabe 7 | Mittwoch, 14. Februar 2024

Der Dartclub Wolfsberg veranstaltet von 12. bis 14. April das dritte Kärntner Ranglistenturnier. Am Freitag können auch Hobbyspieler am Turnier teilnehmen. Mit Manuel Salzmann ist außerdem einer der besten Spieler Österreichs Mitglied beim Wolfsberger Verein.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Von 12. bis 14. April findet im Wolfsberger KUSS das dritte Ranglisten-Dartturnier des KEDSV (Kärntens Erster Dartssportverband) statt. Veranstalter des Turniers ist der Dartclub (DC) Wolfsberg mit Obmann Walter Leopold. Pro Saison werden drei Turniere durchgeführt, aus deren Ergebnissen sich die kärntenweite Rangliste ergibt. An den drei Turniertagen finden verschiedene Bewerbe statt. Am Freitag, 12. April, beginnt um 19 Uhr der »Open Triple Mixed Team«-Bewerb. Nennschluss ist um 18.30 Uhr. Der Modus wird je nach Teilnehmerzahl festgelegt. An diesem Turnier können auch Hobbyspieler teilnehmen. Bei diesem Teambewerb besteht das Team aus drei Spielern. KEDSV-Spieler sind verpflichtet, mindestens eine Frau im Team zu haben, bei Hobbyspielern kann das Team auch aus drei Männern bestehen. Das Nenngeld pro Team beträgt 15 Euro. Das beste Hobby-Team wird bei der Siegerehrung ebenfalls ausgezeichnet. 

»Wir freuen uns über Hobbyspieler, die am Freitag an den Start gehen möchten«
Egon Tatschl, Obmann-Stellvertreter

Am Samstag, 13. April, starten das Damen- und das Herren-Einzel um 10 Uhr. Nennschluss ist um 9.30 Uhr. Ebenfalls am Samstag findet das »Mixed Doppel« statt. Am dritten und letzten Turniertag, Sonntag, 14. April, beginnen Damen- und Herren-Doppel um 10 Uhr. Nennschluss für den Jugendbewerb ist um 13 Uhr. Dabei sind alle Spieler bis zu einem Alter von 18 Jahren spielberechtigt. Der Modus richtet sich nach der Teilnehmerzahl. Der Seniorenbewerb – teilnahmeberechtigt sind alle Spieler ab 55 Jahren – findet ab acht Teilnehmern statt. Für den Jugend- und Seniorenbewerb werden ebenfalls keine Spielerlizenzen benötigt. Am Samstag, 13. April, ist außerdem Zoran Lerchbacher mit seinem Hypershop für Darts und -Zubehör von 9 bis 20 Uhr vor Ort. 

Der Eintritt zum Turnier ist an allen Tagen frei. »Wir freuen uns über zahlreiche Zuseher, aber natürlich auch über Hobbyspieler, die am Freitag an den Start gehen möchten«, erklärt Obmann-Stellvertreter Egon Tatschl. 

Sportliche Erfolge

Der DC Wolfsberg kann auf eine Reihe von sportlichen Erfolgen in der Vergangenheit zurückblicken. Neben der Mannschaftswertung, in der pro Team drei Herren und eine Dame zum Einsatz kommen, sicherte sich in der Einzelwertung  Sabine Tatschl  bereits den Kärntner Landesmeistertitel. Und erst kürzlich wurde Manuel Salzmann in Seiersberg bei den »Österreichischen Meisterschaften 2024« starker Dritter. Salzmann schloss die Kärntner Rangliste im Vorjahr auf dem zweiten Platz ab und wurde aufgrund seiner Leistungen auch für die Kärntner Auswahl berücksichtigt. Mit dieser durch den Verband nominierten Mannschaft konnte Salzmann zuletzt zweimal in Folge die Bundesliga gewinnen. »Ich habe erst 2018 mit dem Dartsport begonnen«, erklärt Salzmann, der mit Arbeitskollegen und Freunden im »Chicago« Darts gespielt hat und dort von Mitgliedern des DC Wolfsberg angesprochen wurde. Drei Jahre später spielte er sein erstes Turnier. In den vergangenen drei Jahren erspielte er sich 78 Podestplätze.

Über den Verein

Der DC Wolfsberg wurde 1989 gegründet und zählt aktuell 30 Mitglieder, zehn davon sind Damen, vier sind Jugendspieler. Das jüngste Mitglied ist sieben Jahre alt, das älteste 71. Um bei einem Dartturnier für den DC Wolfsberg antreten zu dürfen, muss man als Spieler beim KEDSV gemeldet sein und den jährlichen Mitgliedsbeitrag beim Wolfsberger Verein bezahlen. Seit zwei Jahren ist der DC Wolfsberg im Café Central beheimatet. Im abgetrennten Raum stehen den Mitgliedern während der Öffnungszeiten des Cafés vier E-Dartautomaten sowie zwei Steel-Dartscheiben zur Verfügung. 

Der DC Wolfsberg stellt aktuell fünf Mannschaften in den kärntenweiten Ligen: Ein Team spielt jeweils in der Oberliga für Steel- und E-Dart. Drei Teams spielen in der zweiten E-Dart-Klasse. »Wer Interesse hat, den Sport und unseren Verein kennenzulernen, ist jederzeit willkommen, egal ob Anfänger oder Profi«, sagt Obmann-Stellvertreter Egon Tatschl. Dienstags und donnerstags, jeweils ab 18 Uhr, trainieren die Mitglieder im Café Central. »Es ist im Normalfall an jedem Tag jemand da, aber an den beiden Tagen wird man garantiert jemanden vom Verein antreffen«, erklärt Salzmann. 

Alle weiteren Infos gibt es telefonisch bei Obmann Walter Leopold (0676/95 00 902) oder bei seinem Stellvertreter, Egon Tatschl (0664/38 34 818). 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren