Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberg: 115 Baumarten wurden für Forschungs- und Lehrzwecke an der LFS Buchhof angepflanztAusgabe 20 | Mittwoch, 18. Mai 2022

An der landwirtschaftlichen Fachschule Buchhof wurde am vergangenen Freitag, 13. Mai, nach rund eineinhalb Jahren Arbeit das Klima-Arboretum eröffnet. Zu bewundern gibt es 115 heimische und exotische Laub- und Nadelbäume. Es ist öffentlich zugänglich.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Bild links: Schulleiterin Elfriede Größing bei der Eröffnung des Klima-Arboretums. Bild rechts: Bgm. Maria Knauder, Georg Lexer, Manfred Bockelmann, Edgar Unterkirchner und LAbg. Claudia Arpa (Bild Mitte, v. l.) bei der Eröffnung des Klima-Aboretums. Fotos: Pulsinger

Artikel

Wolfsberg. Seit Oktober 2020 wurde an der LFS Buchhof in Kooperation mit »KLAR! Klimaparadies Lavanttal«, der Technischen Lehrlingsausbildungs GmbH und der forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach ein Klima-Arboretum mit 115 verschiedenen Laub- und Nadelbäumen, sowie fünf verschiedenen Heckenarten angelegt. Die Baumsammlung besteht nicht nur aus heimischen Nadel- und Laubbäumen, sondern umfasst auch etliche Exoten, wie zum Beispiel Mammutbäume. 

Alle Bäume sind mit Infotafeln versehen, die allgemeine Informationen sowie Klimafakten zur Baumart aufzeigen. Zusätzlich wird auch die heutige und zukünftige Klimarelevanz verschiedener Baumarten dargestellt.

Am Freitag, 13. Mai, fand nun die feierliche Übergabe des Klima-Arboretums im Rahmen des Absolventtages 2022 statt. Geselligkeit und ausgiebige Gespräche der Baumpaten, Interessierten und Absolventen standen dabei  im Vordergrund. Man »strapazierte« die bunte Gästeschar nicht mit allzu vielen Informationen. Es galt das Klima-Arboretum zu entdecken und neue Impulse rund um Baum und Wald mit nach Hause zu nehmen.

Großen Anklang fanden die geistreichen Ausführungen des Künstlers Manfred Bockelmann, der mit Schülern der ersten Klasse »Baumkronen Banner« anfertigte, die »Baumkommunikation«  von Georg Lexer und das neue Erwachsenenbildungsprogramm des Absolventenverbands der LFS Buchhof, sowie  eine Baumgeschichte von Schülern. 

Willkommen geheißen wurden die vielen Gäste aus nah und fern – darunter auch viele Landespolitiker und Bürgermeister des Lavanttals – mit selbstgemachten kleinen pikanten und süßen Häppchen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikschule Wolfsberg unter der Leitung von Daniel Weinberger und Klängen von Edgar Unterkirchner. Die Segnung des Klima-Aboretums nahmen der Wolfsberger Stadtpfarrer Christoph Kranicki und die evangelische Pfarrerin Renate Moshammer vor.

Schulleiterin Elfriede Größing gab in ihrer Ansprache einen kurzen Überblick über das Projekt und dankte den zahlreichen Menschen, die eine Baumpatenschaft übernommen hatten und dadurch das Klima-Arboretum ermöglichten und Schulwart Robert Waldhauser, der für die Pflege der Bäume verantwortlich ist. Unter den Festgästen gesehen wurden unter anderen Nationalrat Johann Weber, Landesrat Martin Gruber, Christian Gsodam vom Ausschuss der Regionen der EU, Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber, LK-Außenstellenleiter Johann Jantschgi uvm.  

Öffentlich zugänglich

Das Klima-Arboretum der LFS Buchhof ist öffentlich zugänglich und lädt alle Interessierten von Montag bis Freitag tagsüber herzlich zu einem inspirierenden Spaziergang ein. 

>> zur Bildergalerie

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren