Artikel
Nach dem Erfolg des Vorgängermodells wird nun auch die neue BMW 4er-Reihe um ein viertüriges Coupé erweitert. Die zweite Generation des Gran Coupés soll mit Sportlichkeit und Eleganz überzeugen. Im Interieur gibt es zahlreiche Innovationen in den Bereichen Bedienung und Vernetzung. Zur Markteinführung, die für November geplant ist, wird es fünf unterschiedliche Modellvarianten geben.
Neben der 190 PS starken Dieselvariante 420d, die mit Front- oder Allradantrieb »xDrive« erhältlich sein wird, kommen auch die Benziner 420i (184 PS) und der leistungsstärkere 430i (245 PS) auf den Markt. Zusätzlich gibt es mit dem M440i erstmals auch ein Performance-Fahrzeug der BMW M GmbH mit 374 PS Leistung. Serienmäßig werden alle Motoren mit einem Acht-Gang-Steptronic-Getriebe kombiniert. Das optionale Acht-Gang-Steptronic-Sport-Getriebe (serienmäßig in der M-Version) bietet neben einer nochmals gesteigerten Schaltdynamik und Schaltwippen am Lenkrad auch eine Sprint-Funktion. Sie sorgt mit einer entsprechenden Beeinflussung der Antriebs- und Schaltcharakteristik für maximale Dynamik bei Zwischenspurts und Überholmanövern.
Mit einer Außenlänge von 4.783 Millimetern, einer Breite von 1.852 Millimetern und einer Höhe von 1.442 Millimetern weist das Coupé dynamisch gestreckte Coupé-Linien auf. Die Maße des Vorgängermodells werden um 143 Millimeter in der Länge, 27 Millimeter in der Breite und 53 Millimeter in der Höhe übertroffen. Die Spurweiten legen vorne um 50 auf 1.595 Millimeter und hinten um 29 auf 1.623 Millimeter zu. Der Radstand liegt mit 2.856 Millimetern um 46 Millimeter über dem Wert des Vorgängers und um fünf Millimeter über dem Wert der BMW 3er Limousine. Der Gepäckraum der neuen Generation fasst 470 Liter – ein Plus von 39 Litern gegenüber dem Vorgänger. Durch das Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Sitzlehne kann der Stauraum auf bis zu 1.290 Liter erweitert werden.
Ausdrucksstark
Geprägt ist das 4er Gran Coupé von markanten Linien und dreidimensional geprägten Flächen. An der Front ist die große, weit nach unten verlaufende BMW-Niere nicht zu übersehen. Voll-LED-Scheinwerfer verfügen über U-förmige Lichtleiter für das Tagfahrlicht. Optional werden Adaptive LED-Scheinwerfer mit BMW Laserlicht und blendfreiem Fernlichtassistenten BMW Selective Beam angeboten. Ebenfalls in LED-Technik ausgeführt sind die abgedunkelten Heckleuchten. Serienmäßig ist das 4er Gran Coupé mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. Die Serienausstattung M440i umfasst 18 Zoll große M-Leichtmetallräder.
Das serienmäßige BMW Live Cockpit Plus umfasst das Bediensystem »iDrive« mit einem 8,8 Zoll großen Control Display und einem 5,1 Zoll-Farbdisplay im Instrumentenkombi. Vollständig digital wird der Anzeigenverbund mit dem BMW Live Cockpit Professional. Serienmäßig bzw. optional stehen rund 40 Assistenzfunktionen für komfortables und sicheres Fahren sowie Parken zur Verfügung.
Die Markteinführung in Österreich ist für November vorgesehen. Die Preise hat BMW aktuell noch keine veröffentlicht.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!