Artikel
St. Stefan. Seit geraumer Zeit stand ein Verkauf der Druckerei Theiss GmbH in St. Stefan im Raum. Noch im Juli stellte Christian Theiss, Geschäftsführer und Inhaber der Druckerei, gegenüber den Unterkärntner Nachrichten klar, dass man sich nach wie vor in Gesprächen befinden würde, bis dato aber noch nichts fixiert ist. Das hat sich in den vergangenen Tagen geändert.
Die Salzburger Firma Samson Druck hat die Druckerei Theiss übernommen. Für die rund 40 Mitarbeiter des Unternehmens ändert sich dabei nicht viel. Sie behalten ihren Arbeitsplatz, der Unternehmensstandort bleibt bestehen und auch die Marke »Theiss« wird weitergeführt. Mit aktuell 110 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 18 Millionen Euro, zählt Samson Druck zu den größten österreichischen Druckereien. Zu den Kunden des Salzburger Familienbetriebs zählen neben heimischen Großunternehmen viele international renommierte Konzerne.
Theiss ist auf die Produktion von hochwertigen Büchern und Broschüren spezialisiert. Durch die Übernahme entsteht die in Österreich derzeit einzigartige Kombination aus Druckerei und Buchbinderei in einem Unternehmen.
»Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Übernahme einen weiteren Meilenstein setzen können«, sagt Gerhard Aichhorn, Eigentümer von Samson Druck, der bei Theiss vorerst gemeinsam mit Tibor Valentin, bisher Verkaufsleiter Österreich Ost, die Geschäftsleitung übernehmen wird. »Wir erweitern damit unsere Kapazitäten, die Produktion hochwertiger Bücher passt genau in unser Portfolio. Die anerkannte Qualität von Samson Druck und Theiss ergänzt sich perfekt, und unsere Kunden profitieren künftig von den vielen entstehenden Synergien. Unser Anspruch ist die Qualitätsführerschaft in diesem Segment.«
»Mit der Übernahme konnten wir die ideale Lösung für den Weiterbestand umsetzen«
Christian Theiss zeigt sich erleichtert
Christian Theiss, zuletzt Eigentümer der 1955 von seinem Großvater Max in Wolfsberg gegründeten Druckerei und Binderei, zeigt sich erleichtert: »Der Buchmarkt und das Verlagswesen haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Für uns gestaltete sich das Bestehen in diesem Umfeld zuletzt äußerst schwierig. Ziel war es daher, einen Partner mit höchster Expertise im Druckwesen zu finden, der gleichzeitig eine klare Zukunftsperspektive und die größtmögliche Sicherheit für den Standort und die Arbeitsplätze der Belegschaft bieten kann. Mit der Übernahme durch Samson Druck konnten wir die ideale Lösung für den Weiterbestand des Betriebs sowie der bei Kunden bestens etablierten Marke umsetzen.«
Theiss steht dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung und bringt damit seine jahrelange Erfahrung sowie sein umfassendes Know-how ein.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!