Artikel
Maria Rojach. Aufgewachsen ist Christian Bozic (33) in Bad Eisenkappel. Der Liebe wegen verschlug es ihn vor elf Jahren aber nach Wolfsberg. »Wir sind zwar nicht mehr zusammen, aber ich habe mir hier einen Freundeskreis aufgebaut, deshalb bin ich geblieben«, erklärt der 33-Jährige, der sich doppelt »Meister« nennen darf, wie er erzählt: »Ich habe die Gartenbaufachschule Ehrental besucht und danach eine Floristenlehre begonnen. Während der Lehre habe ich den Gärtnermeister abgeschlossen. Im März 2022 folgte der Floristmeister.«
Kürzlich hat er sich unter dem Namen »Natur Bua« selbstständig gemacht. »Ich bin sehr naturverbunden. Um wieder Kraft und Energie zu tanken, oder wenn ich eine Auszeit brauche, gehe ich in den Wald oder auf einen Berg«, erklärt Bozic, wie es zu dem Namen kam. Der Schritt in die Selbstständigkeit war für ihn, nachdem er bei unterschiedlichen Betrieben im Floristikbereich beschäftigt war, ein logischer Schritt, wie er erzählt: »Es hat mich schließlich gereizt, dass ich bei der Arbeit ich selbst sein konnte. Man weiß, wofür man arbeitet und ist deshalb umso motivierter.«
Hochzeits-, Trauer- oder Eventfloristik, zum Beispiel für Geburtstage, saisonale Arrangements, Gartenberatung und kunstvolle Gestecke gehören unter anderem zum Angebot der Floristen. »Gefragt sind meine Arbeiten natürlich zu bestimmten Anlässen wie Valentinstag, Muttertag, aber auch zu Allerheiligen oder in der Adventzeit«, weiß der 33-Jährige. Auf Bestellung werden aber auch Blumensträuße, Balkonkistln oder Friedhofschalen von dem Floristen angefertigt.
Ausgebildeter Kräuterpädagoge
Im Herbst des Vorjahrs schloss Bozic zudem die Ausbildung zum Kräuterpädagogen ab: »Damit kann ich zum Beispiel Kräuter-Workshops abhalten oder Kräuterprodukte wie Salze oder Tees herstellen und verkaufen.«
Angefertigt werden die Arbeiten in der Floristenwerkstatt, die sich in Paierdorf in Maria Rojach befindet. »Ich wollte aus der Wohnung in Wolfsberg raus und habe nach einem Haus mit Garten gesucht«, erklärt der Florist seinen Umzug nach Maria Rojach. Aktuell gibt es in Paierdorf allerdings »nur« die Werkstatt des 33-Jährigen. Das soll sich aber noch heuer im Frühjahr ändern, da sich Bozic auf der Suche nach einem Geschäftslokal befindet: »Ich bin derzeit in Gesprächen, noch ist aber nichts fixiert.« Spätestens im Mai, so der Wahl-Rojacher, soll er sein neues Geschäft aber eröffnen.
»Um Kraft und Energie zu tanken, gehe ich in den Wald oder auf einen Berg«
Christian Bozic, Floristmeister
Warum er sich für den Beruf des Floristen entschieden hat, erklärt Christian Bozic wie folgt: »Ich habe ganz einfach mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich habe schon immer ein Interesse für Blumen, Pflanzen und Kräuter gehegt. Ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Natur gibt die Materialien vor, die wir sehen und mit denen ich schließlich arbeiten kann.«
In der Vorweihnachtszeit hat der »Natur Bua« außerdem eine Verkaufsausstellung im Stift St. Paul abgehalten: »Das Feedback der Menschen war durch die Bank sehr positiv. Es freut mich natürlich, wenn meine Produkte so gut angekommen.« Im November dieses Jahres wird es zu einer Neuauflage im Stift St. Paul kommen, das wurde bereits fixiert.
Christian Bozic ist online unter natur-bua.at, per E-Mail an christian@natur-bua.at sowie telefonisch unter der Nummer 0664/99 693 08 erreichbar.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!