Artikel
Bad St. Leonhard. Traditionell fand in vielen Gemeinden des Bezirks am vergangenen Samstag, dem 11. November, um 11.11 Uhr das Faschingswecken statt. Im Zuge dessen wird im oberen Lavanttal von der Faschingsgilde Bad St. Leonhard jährlich das neue Prinzenpaar präsentiert. Bis zum 11. November 2024 regieren nun ihre Lieblichkeit Eva I. Waich mit seiner Spaßfröhlichkeit Daniel II. Schriefl. Schweren Herzens musste das scheidende Prinzenpaar – Doris I. Unterluggauer und Christof I. Baumgartner – ihr Zepter nach einer coronabedingt zweijährigen Regentschaft aus der Hand geben. Von Gildenpräsident Erich Schatz angekündigt, schritt das neue Prinzenpaar, das gemäß der Tradition bis zu seiner Verkündung ein gut gehütetes Geheimnis war, exakt um 11.11 Uhr durch die Türe des Gemeindeamts, um sich erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Das Prinzenpaar
Prinzessin Eva Waich wurde von ihrem Prinzen Daniel Schriefl auserkoren. Die 25-jährige Bad St. Leonharderin hat in Graz studiert und arbeitet in Maria Trost in einer Apotheke. »Ich bin musikalisch und tanze gerne«, erklärt Eva Waich, die Klarinette und Jagdhorn spielt. Sie ist Mitglied der Stadtkapelle Bad St. Leonhard und der Jagdhornbläsergruppe Wolfsberg. Großes Hobby der Pharmazeutin ist die Jagd, wie sie erzählt: »Ich gehe regelmäßig in Kliening auf die Jagd. Meinen Jagdschein habe ich 2016 gemacht.«
»Unser Ziel ist es, die Leute aufzumuntern und Spaß zu haben«
Das Prinzenpaar über seine Amtszeit
Ihr zur Seite stehen wird in der fünften Jahreszeit Prinz Daniel II. Schriefl. Der Bad St. Leonharder ist Geschäftsführer der TS-Handels GmbH, die sich mit dem Verkauf von Landmaschinen, Traktoren und Gartengeräten befasst. Schriefl ist mit seiner Frau Petra verheiratet. Gemeinsam haben sie eine einjährige Tochter, Gloria. Der neue Faschingsprinz arbeitet am elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb mit, den er in einigen Jahren übernehmen wird.
In seiner Freizeit singt der 29-Jährige beim Männergesangsverein Bad St. Leonhard als zweiter Bass. Außerdem tanzt er gerne. Wie für Prinzessin Eva, hat auch für Prinz Daniel die Jagd einen hohen Stellenwert. Der Bad St. Leonharder geht in Theißing auf die Jagd.
»Wir kennen uns schon lange, ich habe gleich ja gesagt, als er mich gefragt hat«, blickt Prinzessin Eva zurück, als ihr die Möglichkeit geboten wurde, die nächste Faschingsprinzessin zu werden. »Unser Ziel ist es, die Leute aufzumuntern und Spaß zu haben. Die Vorfreude ist schon groß. Wir wissen, was auf uns zukommt und dass wir viel unterwegs sein werden. In Bad St. Leonhard kennen uns alle, deshalb freuen wir uns schon sehr auf die erste Sitzung«, so das Prinzenpaar.
Die Seniorensitzung findet am Mittwoch, 17. Jänner, statt. Die erste der fünf regulären Sitzungen geht am Samstag, 20. Jänner, im Kulturheim von Bad St. Leonhard über die Bühne.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!