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Wolfsberg. Der Peugeot 208 wird vom französischen Hersteller in drei unterschiedlichen Antriebsvarianten angeboten: als Benziner, Diesel und nun auch als Elektro. Der e 208, wie das Modell vollständig heißt, verfügt über einen 136 PS starken Elektromotor, der 260 Nm maximales Drehmoment mobilisiert.
Zur Verfügung gestellt vom Autohaus Pirker in Wolfsberg, das zusätzlich zu Citroën nun auch offizieller Vertriebspartner von Peugeot ist, hatten die Unterkärntner Nachrichten die Möglichkeit, den elektrifizierten 208 ausgiebig zu testen.
Die Elektrifizierung ist dem e 208 rein optisch nicht anzusehen. Er ist im Vergleich zu seinen Kollegen mit Verbrennern nahezu ident und auch was das Platzangebot angeht, steht die Elektro-Variante den Diesel- und Benzinermodellen in nichts nach. Der Kofferraum verfügt über 265 Liter Fassungsvermögen. Klappt man die geteilten Rücksitzlehnen um, stehen 1.106 Liter zur Verfügung.
Dreidimensionale Instrumente
Unser Testmodell weiß im Innenraum mit der Ausstattungslinie »GT« zu überzeugen. Besonderer Blickfang ist dabei das Peugeot-typische »i-Cockpit. Das sportlich klein gehaltene Lenkrad wirkt modern und passt zu dem aufgeräumten Interieur. Das digitale Display in 3D-Optik, das in den Ausstattungslinien »Allure« und »GT« zum Serienumfang gehört, ist ein absoluter Schritt in die Zukunft. Es ermöglicht, dass einzelne Elemente, die Drehzahl, Assistenzsysteme oder Navigationshinweise eine Ebene weiter nach vorne geholt werden, damit sie näher am Auge liegen. Laut Peugeot wird die Reaktionsfähigkeit dadurch um eine halbe Sekunde verbessert. Zentrales Bedienelement ist der leicht zum Fahrer geneigte zehn Zoll große Touchscreen.
Komfort und Sportlichkeit
Der kleine Franzose überzeugt, vor allem auch dank des sofort verfügbaren Drehmoments, mit seinen Fahreigenschaften. Trotz des Eigengewichts von rund 1,5 Tonnen wirkt der e 208 agil und dynamisch. Mit den unterschiedlichen Fahrmodi »Eco«, »Normal« und »Sport« kann der Fahrer außerdem per Knopfdruck das Fahrverhalten des Wagens ändern. Maximal schafft der Franzose 362 Kilometer (laut WLTP) mit einer Ladung der 50-kWh-Batterie.
Die Federung sorgt im Peugeot für den nötigen Komfort. Kleinere Wellen »schluckt« das Fahrwerk ohne Probleme – und das bei einer sehr geringen Lautstärke. Das leise Surren des Elektromotors ist auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum hörbar. Ebenso sind die Fahrtwindgeräusche kaum zu vernehmen.
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