Artikel
Wolfsberg. Am 28.Dezember des Vorjahrs feierte der ehemalige Standesbeamte Franz Klary seinen 90.Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde dem langjährigen Obmannstellvertreter und Schriftführer des Österreichischen Kameradschaftsbunds, Stadtverband Wolfsberg, herzlich gratuliert.
In Vertretung von Obmann Kurt Reisinger besuchten die beiden Ehrenobmänner Bernd Bierbaumer und Hubert Moitzi den Jubilar zu Hause, überbrachten die Wünsche und den Dank für seine geleistete Arbeit. Außerdem ernannten ihn der ÖKB Wolfsberg zum Ehrenmitglied.
Franz Klary wurde 1935 als drittes von insgesamt acht Kindern beim vlg. Peter in Magersdorf geboren. Nach seiner Schulzeit rückte er in die Gendarmerieschule Villach-Seebach ein, machte Dienst bei der B-Gendarmerie und kam 1957 zum Bundesheer. Als geprüfter Wirtschaftsunteroffizier rüstete er 1961 als Oberstabswachtmeister ab.
Am 1. Jänner 1962 begann Klary seine Arbeit bei der Stadtgemeinde Wolfsberg, wo er nach der Dienstprüfung Standesbeamter wurde. 1965 wurde er zum Leiter des Standesamtes bestellt und war in den folgenden Jahren als Vortragender für die Ausbildung der Standesbeamten zuständig. 1980 wurde er zum Oberamtsrat ernannt. Klary war auch viele Jahre im Bundesvorstand der Standesbeamten tätiig und hat bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1996 ingesamt 2.839 Ehen geschlossen.
Im Jänner 1958 ehelichte er Sylvia, geb. Streit. Aus dieser harmonischen Verbindung entsprossen drei Töchter. Im hohen Alter musste der Jubilar den Tod seiner Gattin und einer Tochter hinnehmen.
Am Ehrentag nahm Klary neben den Glückwünschen von Familie auch die von Vereinen, er war jahrelang im Elternverein der HAK Wolfsberg, Jahrzehnte bei der SPÖ, beim KAB und ÖKB Wolfsberg tätig, entgegen. Für die Stadt Wolfsberg gratulierte Bürgermeister Alexander Radl zum Ehrentag.

Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion
75 Jahre: Die Jaklinger Sänger haben heuer Grund zum Feiern
Waldenstein trauert um beliebten Gastwirt David Sachadonig
Bank Burgenland unterstützt den Verein MOKI mit 5.000-Euro-Spende
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!