Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Lavanttaler Hockeyliga legt spannenden Start in die neue Saison hin – Predators und Forelle siegenAusgabe 45 | Mittwoch, 6. November 2024

Die ersten beiden Spiele der neuen Saison der Lavanttaler Hockeyliga sind Geschichte. Gleich zum Auftakt gab es spannende Spiele. Der Meister, die Predators, setzte sich mit 4:2 gegen den Vizemeister, die Icebreakers, durch. Forelle siegte gegen die Eispiraten.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redaktion Von Unterkärntner Nachrichten Redaktion officeno@spamunterkaerntner.at
Die Icebreakers haben es ihrem Torhüter Benjamin Hanschitz (Bild r.) zu verdanken, dass sie bis zur Schlussphase noch um einen Punktgewinn im Spiel waren. Bild links: Forelle Heinrich setzte sich zum Saisonauftakt erst nach einem spannenden Penaltyschießen gegen die Eispiraten durch. Fotos: KK

Artikel

Wolfsberg. Am vergangenen Samstag, 2. November, erfolgte der Start in die Saison 2024/25 in der Lavanttaler Hockeyliga. Gleich zum Auftakt wartete traditionell das Vorjahresfinale auf die Besucher in der Wolfsberger Eishalle. Die Predators trafen auf die Icebreakers. Im Anschluss kam es zum Duell zwischen Forelle Heinrich, im Vorjahr Dritter, und den viertplatzierten Eispiraten.

Bei der Wiederholung des letztjährigen Finales und zugleich dem Startschuss in die neue Ligasaison begegneten sich Meister Predators und Vizemeister Icebreakers auf Augenhöhe. Zu Beginn wurde ein offenes Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten geboten. Kaltschnäuziger präsentierten sich dabei zunächst die Icebreakers, die mit einer Zwei-Tore-Führung in die erste Drittelpause gingen.

Im zweiten Drittel kamen die Predators mit dem raschen Anschlusstreffer besser ins Spiel. Gegen eine starke Defensive und einen stark agierenden Goalie der Breakers konnten sie allerdings lange Zeit keinen weiteren Treffer verbuchen. Erst gegen Ende des Drittels funktionierten die Spielzüge besser und so drehten die Predators das Spiel auf 3:2.

Im Schlussabschnitt konnten beide Teams viele Torszenen verzeichnen, diese wurden aber von den Goalies neutralisiert. So blieb es lange beim Spielstand von 3:2. Kurz vor Schluss versuchten die Breakers noch mit sechs Mann den Ausgleich zu erzwingen, was aus Sicht der Predators zum Glück die Torstange verhinderte. Im Gegenzug konnten die Predators den finalen Endstand mit 4:2 per Empty-Net-Tor erzielen.

Forelle siegte im Penaltyschießen
Auf die Neuauflage des Vorjahrsfinales folgte das »Bronze Medal Game« aus dem Vorjahr zwischen Forelle Heinrich und den Eispiraten. Erfahrungsgemäß konnte man bei dieser Begegnung wieder eine knappe Partie erwarten. Und genau so sollte es schließlich auch kommen. Und das, obwohl ein nervöser Beginn der Forelle etwas anderes vermuten ließ. Die Piraten nutzten prompt zwei Unachtsamkeiten in der Abwehr zur Zwei-Tore-Führung durch Florian Konrad und Thomas Aeberhard. Nach der ersten Eisreinigung fing sich die Forelle und konnte das Match in der Folge etwas offener gestalten. Einige Chancen und der verdiente Anschlusstreffer durch Roland Unterholzer waren die Folge.

Im letzten Abschnitt kam der Forelle das Glück in einer nunmehr offenen Partie zu Hilfe. Andy Juri wollte mit einem Weitschuss aus der neutralen Zone ein Offensivbully erzwingen, der Puck fand jedoch den direkten Weg ins Tor. Somit musste ein Penaltyschießen über den Sieg entscheiden.

Erst der insgesamt zehnte Penalty, verwertet von Peter Fejan, entschied das Spiel zugunsten der Forelle Heinrich, und das, obwohl der Ligaobmann Mario Samitsch, höchstpersönlich zweimal für die Eispiraten sehenswert einnetzte.

Die nächste Runde der Lavanttaler Hockeyliga geht ausnahmsweise am nächsten Sonntag über die Bühne. Um 16 Uhr steigen die Mökriach Pinguins gegen den EC Jakling in die Saison ein, um 18 Uhr treffen die Eispiraten auf die Icebreakers.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren