Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

»Kolomonimarkt mit Herz«: Brauchtumsfest steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Wohltätigkeit Ausgabe 40 | Mittwoch, 2. Oktober 2024

Am Marktgelände in Kleinedling findet von 11. bis 14. Oktober zum 433. Mal der Kolomonimarkt statt. Am Programm stehen heuer drei wohltätige Aktionen sowie ein Familientag am Montag. Rund 100 Aussteller und 22 Fahrgeschäfte werden für Unterhaltung sorgen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Nur noch wenige Tage sind es bis zum 433. Wolfsberger Kolomonimarkt, der heuer von 11. bis 14. Oktober wie immer am Marktgelände in Kleinedling über die Bühne geht. Neben dem traditionell bunten Unterhaltungsprogramm warten heuer auf das Publikum drei ganz besondere Aktionen. Unter dem Motto »Kolomonimarkt mit Herz« gibt es eine große Verlosung zugunsten der Kärntner Kinder-Krebshilfe, eine Typisierungsaktion für Stammzellen-Spender und ein eigenes »Lebensg‘fühl«-Zelt der Lebenshilfe mitten im Marktgeschehen.

»Wir wollen damit dem Kolomonimarkt einen kräftigen neuen Impuls geben und zugleich ein Zeichen für Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft setzen«, erklärt Wolfsbergs neue Marktreferentin, Stadträtin Isabella Theuermann.

Große Verlosung
Am Samstag und Sonntag gibt es einen Losverkauf, dessen Erlös der Kärntner Kinder-Krebshilfe zugutekommt. Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis ein Wolfsberg-Dirndl der Wolfsberger Trachtenwerkstatt, also genau das Design, das auch die Marktprinzessin trägt. Viele weitere Sachpreise, darunter ein Trachten-Gutschein über 500 Euro, weitere Warengutscheine und Stadionbad-Saisonkarten für 2025 warten ebenfalls auf die Gewinner. Die Gewinn-Lose können am Samstag und Sonntag ab 13 Uhr bei einem Glückshafen eingelöst werden.

»Wir wollen dem Kolomonimarkt einen kräftigen neuen Impuls geben«
Isabella Theuermann, Marktreferentin

Am Samstag von 13 bis 18 Uhr sind alle Hilfsbereiten dazu eingeladen, sich mittels Wangenabstrich typisieren zu lassen und damit als möglicher Stammzellen-Spender in Frage zu kommen. Das Höchstalter beträgt 45 Jahre. Zum Erfahrungsaustausch werden auch eine Spenderin und ein Spender anwesend sein, die ihren Weg von der Teilnahme an der Typisierung bis zur lebensrettenden Stammzellenspende an eine Empfängerperson schildern.

Zu Erfrischungen und Kulinarik lädt diesmal neben diversen Betrieben auch die Lebenshilfe ein, wo im »Lebensg‘fühl-Zelt«, die beiden Gastro-Profis Wolfgang Glanznig und Bernhard Jandl tätig sind und jeder Besucher mit der Konsumation ebenfalls einen Beitrag zu einem guten Zweck leistet.

»Insgesamt werden am Markt heuer rund 100 Aussteller und 22 Fahrgeschäfte für Unterhaltung sorgen«, berichtet Markt-Organisatorin Andrea Primus. Mit dabei auch wieder die beliebten Fahrgeschäfte wie Tagada, Break Dance, Autodrom und Schmetterling. Heuer neu im Vergnügungspark mit dabei sind die Geräte »MOVE IT«, »Circus Jumbo« und ein »Virtual Reality Trailer«. Der Familientag mit ermäßigten Preisen findet heuer auf Wunsch der Aussteller am Montag statt. Ganztägig kostet an den Fahrgeräten jede Fahrt nur zwei Euro, auch einige Gastronomen wollen mit Aktionen mitmachen.

»Wir bedanken uns bei den Ausstellern für das Entgegenkommen«, freut sich Markreferentin Theuermann über die Aktion, die dem Marktgeschehen am Montag einen zusätzlichen Impuls geben wird. Eine weitere Attraktion wird während der vier Markttage der Schwerpunkt »Kunsthandwerk und altes Brauchtum« in der Eventhalle bilden. Mitorganisatorin Sieglinde Talker von der Gemischten Trachtengruppe Wolfsberg hat rund 20 Aussteller gewonnen, die unter anderem das Handwerk der Zinngießerei oder das Spinnen am Spinnrad zeigen werden.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren