Artikel
Wolfsberg. Die Kultur- und Stadtsäle (KUSS) Wolfsberg verwandeln sich am Wochenende wieder in eine große Galerie. Auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern zeigen 14 Künstler im Rahmen der elften Kunstmesse (Details siehe Info-Box) ihre Bilder und Skulpturen, darunter natürlich auch Organisatorin Heidelinde Godez aus Wolfsberg. Bei den umfangreichen Vorarbeiten wird sie tatkräftig von ihrem Mann Siegfried unterstützt. »Wir sind alleine vier Tage damit beschäftigt 250 Laufmeter Rückwände aufzubauen«, erklärt die Künstlerin, die bereits auf Ausstellungen in Ungarn, Palm Springs (USA) oder Wiener Neustadt zurückblicken kann und in ihrem idyllischen Atelier in Wolfsberg arbeitet, das das Ehepaar im Garten ihres Hauses errichten ließ. Godez beschäftigt sich in erster Linie mit Porträtmalerei und Skulpturen: »Ich liebe Porträts, im speziellen von Kindern.«
Unter den teilnehmenden Künstlern sind heuer erstmals Slava Mohl aus Wolfsberg, Ulla Glatz aus St. Kanzian, Alfred Eggensperger aus Techelsberg und der Wolfsberger Fotograf Wolfgang B. Bräuning.
Junges Talent
Außerdem bietet Godez einem jungen Talent eine Plattform. Die 16-jährige Carina Jäger, Schülerin des Stiftsgymnasiums St. Paul, wird erstmals ihre Bilder präsentieren. Die Vernissage der Kunstmesse findet am Freitag, dem 25. Oktober, statt. Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz wird die Messe eröffnen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Band »Dixie & Swing á la carte«.
Kulinarisch wird heuer Manuel Wutscher mit seinem Team vom »Embassy« die Messebesucher bewirten.
700 Besucher im Vorjahr
Begonnen hat die Kunstmesse im Jahr 2008 im kleineren Rahmen. Im Laufe der Jahre sind immer mehr Künstler dazugekommen. »Rund 700 Interessierte besuchten im Vorjahr die Kunstmesse, das ist eine beachtliche Zahl für das Lavanttal«, erklärt das Ehepaar stolz und fügt hinzu, »Wir veranstalten die größte Messe dieser Art im Unterkärntner Raum.«
Kunstmesse im KUSS
Wann: Samstag, 26. und Sonntag, 27. Oktober.
Wo: KUSS Wolfsberg.
Öffnungszeiten: jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Die Vernissage findet am Freitag, dem 25. Oktober, um 19 Uhr statt.
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!