Artikel
Loibach. Eingesperrt in einen Raum mit maximal fünf weiteren Mitspielern, eine bestimmte Anzahl an Rätseln, die es zu lösen gilt, und exakt 60 Minuten Zeit, um den Schlüssel zu finden, der die Tür wieder aufsperrt. Das sind die groben Eckdaten, nach denen die beliebten »Escape Rooms« funktionieren.
Zeitreise und Ritterkönig
Zwei davon gibt es in Loibach in der Gemeinde Bleiburg im Betrieb von Parkett-Profi Gottfried Glawar und seiner Frau Rosina. Gottfried Glawar führt das Unternehmen, das es seit 1872 gibt, in vierter Generation. Die Kreativität des Ehepaars und das große Platzangebot am Firmengelände machten die Eröffnung des ersten Rätselraums am 31. Dezember 2017 unter dem Namen »Escape Rooms Petzen« möglich. Dieser erste Raum trägt den Namen »Zeitreise« und in ihm muss man 19 Rätsel lösen. »Es müssen nicht alle Rätsel gelöst werden, um den Schlüssel zu finden. Mehrere Wege führen zum Ziel«, erklärt Rosina Glawar. Aufgrund der großen Nachfrage folgte nach der »Zeitreise« bereits zu Ostern 2018 der zweite »Escape Room«, der den Namen »Ritterkönig« trägt. Die beiden Räume hat Gottfried Glawar selbst eingerichtet, auch alle Rätsel stammen vom Ehepaar selbst.
Per Video überwacht Rosina Glawar die Vorgänge im Raum. Die Spieler können von ihr via Telefon Tipps einfordern, wenn sie nicht weiterkommen oder Glawar schaltet sich selbst ein, wenn sie sieht, dass einem Team die Zeit davon rennt: »Oft sind die Spieler so in die Lösung eines Rätsels vertieft, dass sie völlig die Zeit vergessen. Aufgrund der Rechenrätsel sind die Escape Rooms ab 14 Jahren geeignet, es gab aber auch schon Elfjährige, die sich sehr gut geschlagen haben.«
Eigenes Ranking für Kinder
Auf der Website www.escaperoomspetzen.at gibt es neben dem Erwachsenen- ein eigenes Kids-Ranking, bei dem aufgelistet wird, welches Team in der kürzesten Zeit den Weg hinaus geschafft hat und wie viele Rätsel es in den 60 Minuten lösen konnte (wenn man den Schlüssel vor Ablauf der Zeit gefunden hat, darf man trotzdem weiter spielen).
Von den etwa 150 Teams, die die »Zeitreise« spielten, schaffte es ein Drittel, die Tür vor Ablauf der Zeit zu öffnen. Bei »Ritterkönig« schafften es bis jetzt die Hälfte von 60 angetretenen Teams.
Da die »Escape Rooms« so gut ankommen und die Glawars noch viele Ideen und ebenso viel Platz haben, sind noch weitere Rätselräume geplant. »Sechs sollen es werden«, verrät Rosina Glawar. Vor allem im Sommer kommen an Schlechtwettertagen viele Urlauber vom Klopeiner See nach Loibach, um sich in den »Escape Rooms« zu versuchen. »Es ist aber auch das ideale Spiel für Familien, Firmenfeiern, Teambuilding, Polterabende und vieles mehr«, führt Glawar weiter aus.
Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: Wer wie die Autorin dieses Artikels, unter Klaustrophobie leidet, dem sei gesagt, dass die Tür nicht wirklich versperrt sein muss, man kann auch so tun, als ob ...
Escape Rooms Petzen
Zwei Räume stehen zur Auswahl.
Spieler: mindestens zwei, maximal sechs.
Spieldauer: 60 Minuten.
Öffnungszeiten: jeweils Donnerstag bis Sonntag.
Nähere Informationen:
www.escaperoomspetzen.at
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!