Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberg: Es ist wieder Spargelzeit – die Ernte hat begonnenAusgabe 16 | Mittwoch, 20. April 2022

Seit rund zwei Wochen herrscht bei den heimischen Spargelbauern Hochbetrieb. Täglich stehen die Erntehelfer auf den Feldern und bringen das königliche Gemüse ein. Aufgrund der steigenden Preise mussten auch die Lavanttaler Bauern Anpassungen vornehmen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Bild links: Christian Jäger vom Kammerhof hat vor zwei Wochen mit der Spargelernte begonnen. Auf rund 20 Hektar baut er das königliche Gemüse an. Auch Anna (Mitte) und Philipp Sternath (rechts) vom Spargelhof Sternath sind bereits mit der Ernte des seit mehr als 4.500 Jahren angebauten Gemüses beschäftigt. KK/privat

Artikel

Lavanttal. Die Spargelernte im Lavanttal beginnt immer Anfang April. Die Erntezeit dauert bis Anfang Juni, danach braucht der Spargel wieder Ruhe. Die heimischen Spargel-Bauern haben vor rund zwei Wochen mit der Ernte des begehrten Gemüses begonnen. Nun wird sieben Tage die Woche fleißig gearbeitet, um die Ernte einzubringen.  

Auf einer Fläche von rund 20 Hektar baut Christian Jäger vom Kammerhof in St. Andrä das königliche Gemüse in den Farben weiß, grün und violett an. Über den Start der Erntesaison zeigt sich Jäger recht erfreut: »Wir haben vor zwei Wochen mit der Ernte begonnen. Das Wetter war zwar recht wechselhaft, es hat aber trotzdem sehr gut gepasst. Frost Ende April wäre schlecht.« Rund 35 Leute werden nun etwa zehn Wochen auf den Feldern beschäftigt sein und täglich Spargel zu ernten.

Aufgrund der Preissteigerungen, die in den vergangenen Monaten in sämtlichen Bereichen zu verzeichnen waren, musste auch Jäger die Preise moderat anpassen: »Im Vorjahr hat ein Kilo weißer Spargel bei uns 13 Euro gekostet. Heuer werden wir das Kilo um 13,80 Euro verkaufen.« Besonders hart treffen die Landwirte die Steigerungen bei den Sprit- und Energiepreisen. »Wir benötigen viel Treibstoff und zum Kühlen unserer Lager sehr viel Energie. Das ist mittlerweile sehr teuer.« 

Erhältlich ist der Spargel der Familie Jäger im Lavanttal ab Hof am Kammerhof und bei Spar.

Ernte läuft gut

Auch am Spargelhof Sternath in St. Stefan herrscht seit zwei Wochen Hochbetrieb. Auf rund 27 Hektar baut die Familie Sternath seit 1991 in St. Stefan unterschiedliche Spargelarten an. Anna Sternath erzählt über den Beginn der Spargelsaison: »Der Schneefall vor Kurzem war gut, da es zuvor lange trocken war und dem Spargel die Feuchtigkeit gefehlt hat. Der weiße Spargel wird bereits fleißig geerntet, mit dem grünen geht es in Kürze los.« 

Rund 25 Mitarbeiter werden bis zum Ende der Erntezeit Mitte bzw. Ende Juni täglich auf den Feldern der Familie Sternath im Einsatz sein und die Ernte einholen. Ab dem Muttertag im Mai kommen dann auch noch Erdbeeren hinzu.

Aufgrund steigender Energie- und Spritkosten mussten die Preise für den Spargel auch hier leicht erhöht werden. Anna Sternath berichtet: »Den weißen Spargel gab es im Vorjahr bei uns um 12,90 Euro, heuer liegt der Preis bei 13,60 Euro.«

Erhältlich ist der Spargel der Familie Sternath im Bezirk Wolfsberg ab Hof in St. Stefan sowie bei den Billa- und Billa plus-Filialen des Lavanttals.

// INFO

Der Kammerhof
Familie Jäger
Höfern 4, 9433 St. Andrä.
T: 04358/2259 oder 0664/4609644.
Web: www.spargel-lavanttal.at
Ab-Hof-Verkauf: täglich von
8 bis 18 Uhr.

Spargelhof Sternath
Familie Sternath,
Hauptstraße 34, 9431 St. Stefan.
T: 04352/2788.
Web: www.spargelhof-sternath.at
Ab-Hof-Verkauf: täglich von
8 bis 18 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren