Der Wolfsberger »Trachtenkaiser« trotzt der Coronakrise: Neue Filiale in Velden wurde eröffnetAusgabe 44 | Mittwoch, 16. Juni 2021

Das Wolfsberger Trachtengeschäft »Trachtenkaiser« beweist mitten in der Corona-Pandemie Mut. In der Vorwoche wurde in Velden am Brunnenplatz ein weiteres Geschäft eröffnet. Geschäftsleiter Marcel Pachteu hat auch schon weitere Pläne für die Zukunft.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.atÜberkategorie (Rubriken)
Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern findet sich im neuen Geschäft Trachtenmode für jedermann – von Jung bis Alt, von klassisch bis modern. Bild rechts: Marcel Pachteu führt die neu eröffnete Filiale des »Trachtenkaisers« in Velden. Fotos: Bernhard Knaus

Artikel

Wolfsberg, Velden. Am 5. und 6. Juni wurde zum großen Eröffnungswochenende vom »Trachtenkaiser« in Velden geladen.  Das Geschäft, direkt am Brunnenplatz neben dem Café Börserl, ist damit die erste Filiale des Wolfsberger Geschäfts von Margit Pachteu und ihrem Sohn Marcel. 

Marcel ist seit fünf Jahren im Unternehmen tätig. Bereits seit seinem Einstieg wollte er den Betrieb erweitern. Marcel erzählt: »Während der Corona-Pandemie hatte ich die Zeit genutzt, um die Eröffnung eines zweiten Standorts zu planen. Ich wollte einen Standort in Oberkärnten haben, da wir viele Kunden aus Villach und Spittal haben.« 

»Unsere Trachten sind stylisch und ausgefallen, dadurch heben wir uns von der Masse ab«
Marcel Pachteu, »Trachtenkaiser«

Das Geschäft in Velden verfügt über eine Verkaufsfläche von 300 Quadratmetern auf zwei Etagen. »Wir bieten alles rund um Trachtenmode an. Wir führen zwar auch klassische Trachten, haben uns aber auf moderne Trachtenmode ausgerichtet. Stylisch und ausgefallen, dadurch heben wir uns von der Masse ab«, so Pachteu.  Verfügbar ist die Trachtenmode für alle Altersgruppen, vom Kind bis zum Senior, auch Übergrößen sind erhältlich. 

Auch Spezialwünsche werden gerne erfüllt und Spezialanfertigungen sind möglich.

Während der Coronazeit hat man begonnen, sich auch auf Hochzeitsmode zu konzentrieren. Pachteu erzählt: »Es haben einige Trauungen stattgefunden, zwar im kleinen Rahmen, aber vermehrt in Trachtenmode. Daher bieten wir dafür die perfekte Tracht an.«

Krise gut überstanden

Die Krise hat das Unternehmen gut überstanden. »Wir beziehen unsere Ware ausschließlich aus dem europäischen Raum. Dadurch konnten wir auch während der Pandemie die Verfügbarkeit der Ware gewährleisten. Außerdem achten wir bei unseren Zulieferern auf die Regionalität. Gerade bei Accessoires gibt es eine Vielzahl von regionalen Erzeugern, Sima-Gürtel aus Spittal ist hier als Beispiel zu nennen« so Pachteu. Und auch der Onlineshop und kleinere Aktionen haben dazu beigetragen, die Lockdowns ohne größeren finanziellen Schaden zu überstehen.

Seit 27 Jahren im Geschäft

Margit Pachteu hat bereits vor 27 Jahren mit dem Handel von Trachtenmode begonnen. Sie startete seinerzeit mit der Boutique Butterfly in Lavamünd. Wenig später übersiedelte sie damit nach St. Andrä und landete mit ihrem Geschäft schließlich in Wolfsberg. 

Seit rund fünf Jahren ist auch Sohn Marcel im Unternehmen tätig, ab 2019, damals zwang Marcel  ein Sportunfall dazu, seine  Triathlon-Karriere zu beenden, konzentriert sich auch ihr Sohn voll auf das Geschäft. Der Geschäftsname wurde zu »Trachtenkaiser« geändert. Von Anfang an wollte er das Geschäft erweitern, das ist nun mit der Eröffnung in Velden gelungen.

Große Pläne

Doch damit nicht genug. Marcel hat auch schon interessante Ideen für die Zukunft. Es gibt bereits Pläne für gemeinsame Projekte mit dem Schlosshotel, wie zum Beispiel eine Modenschau und vielleicht auch einmal einen Kirchtag.

»Man muss einfach etwas anbieten, damit es Action gibt. Geben wird es Gewinnspiele mit Unternehmern aus Velden. Bei einem ist eine Fahrt mit einem Ferrari zu gewinnen«, erzählt Marcel über seine Pläne und meint abschließend auch in der Krise voll Gas zu geben: »Wir bleiben nicht stehen, wir gehen immer vorwärts und entwickeln uns weiter.«

// INFO

Trachtenkaiser

Wolfsberg:
Am Weiher 8, 9400 Wolfsberg
Öffnungszeiten: Montag - Samstag, 9 - 18.30 Uhr

Velden:
Am Corso 25, 9220 Velden am Wörthersee
Öffnungszeiten: Montag - Sonntag, 10 - 21 Uhr

T: +43664 5037137
M: trachtenkaiserno@spamgmx.at
W: www.trachtenkaiser.com

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren