Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberg: Der Hohe Platz wird wieder aufgegraben, Einbahn wird in der Zeit der Bauarbeiten aufgehobenAusgabe 32 | Mittwoch, 10. August 2022

Aufgrund des Einbaus neuer Fernwärmeanschlüsse am Hohen Platz muss ein Teil der Straße wieder aufgerissen werden. Bereich beim Bardel-Eck wird von 22. August bis 4. September gesperrt. Die Einbahn am Hohen Platz wird während dieser Zeit aufgehoben.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Im September 2019 wurde der um 1,3 Millionen Euro neugestaltete Hohe Platz in der Bezirkshauptstadt nach wochenlangen Straßensperren und Bauarbeiten feierlich eröffnet. Nun rollen erneut die Bagger an und die Straße muss wieder aufgegraben werden. Der Grund: Ein Haus wird mit einem Fernwärmeanschluss versehen.

Im Zuge der Umbauarbeiten am Hohen Platz wurden seinerzeit auch Leitungen für Fernwärme verlegt. Alle Hausbesitzer, die ihre Heizung umstellen wollten, haben einen entsprechenden Anschluss erhalten. Aber: Nicht alle Hauseigentümer machten damals mit, da die Kosten der Verlegung der Leitungen von der Hauptleitung zu den Häusern von den Eigentümern selbst bezahlt werden mussten. 

Neuer Besitzer

Nicht angeschlossen wurde das Kudrinka-Haus und die zwei angrenzenden Häuser am Getreidemarkt. Mittlerweile gab es einen Eigentümerwechsel beim Kudrinka-Haus: Das Gebäude wurde vom Russen Iwan Lobikow erworben, der in dem Objekt zehn Wohnungen und im Erdgeschoss Geschäftslokale errichtet. Und er möchte das Haus künftig mit Fernwärme beheizen. Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ) sagt dazu: »Wenn Lobikow eine nachhaltige, umweltschonende Heizvariante für das Haus benötigt, werde ich nicht nein sagen.«

»Die Einbahn am Hohen Platz wird aufgehoben, man kann vom Rathaus bis zur Bank fahren«
Hannes Primus, Bürgermeister

Auch ein angrenzendes Haus soll gleich mitangeschlossen werden, für die Verlegung der Rohre muss aber die Straße nicht aufgegraben werden, sie werden vom Lobikow-Haus aus weiterverlegt.

Die Bauarbeiten verursachen der Stadtgemeinde Wolfsberg keine Kosten. Sie werden über die Kelag abgewickelt und von den Hausbesitzern getragen.

Einbahn aufgehoben

Die Bauarbeiten werden von 22. August bis 4. September durchgeführt. Bürgermeister Primus: »Ich wollte, dass bereits von 13. bis 15. August gearbeitet wird. Aber leider war es der Kelag nicht möglich, eine bauausführende Firma zu finden.«

Die Straße muss für die Arbeiten zwischen dem Juwelier Waschier und dem Haus von Lobikow aufgegraben werden. Daher kommt es zu einer Sperre beim Bardel-Eck. Während der Arbeiten wird die Einbahn am Hohen Platz aufgehoben. 

»Über die Johann-Offner-Straße kann man auch während der Bauarbeiten bis zum Getreidemarkt fahren. Auf der anderen Seite wird es möglich sein, vom Rathaus aus bis zur Mariensäule bzw. der Bank zuzufahren«, erläutert Primus. Geschäftsleute befürchten dadurch ein Verkehrschaos. »Ich frage mich, wie das funktionieren wird, wenn es am Hohen Platz wieder Gegenverkehr gibt. Da wird es sicher zu Unfällen oder brenzligen Situationen kommen«, sagt die Leiterin eines Geschäfts, die anonym bleiben möchte.

Verärgert zeigt sich ein andere Geschäftsbetreiber: »Uns wurde seinerzeit versprochen, dass nun 30 Jahre Ruhe ist. Jetzt wird nach nur drei Jahren wieder gegraben. Spannend wird, wie der Altstadtmarkt beliefert werden soll. Der große Lieferwagen kann nämlich nicht über den Rindermarkt die Innenstadt verlassen, er müsste gegen die Einbahn in der Johann-Offner-Straße fahren.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren