Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Singkreis Thürn hat mit Anna Griengl eine neue Chorleiterin: »Der Chor ist wie eine große Familie«Ausgabe 46 | Mittwoch, 16. November 2022

Aus der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung ging die 35-Jährige als neue Chorleiterin für den Singkreis Thürn hervor. Die gebürtige Villacherin (35) zeigt sich dankbar und wird in ihrer neuen Funktion von ihrem Mann Patrick unterstützt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Anna Griengl (Bild unten) war bereits als stellvertretende Chorleiterin tätig. Seit der Jahreshauptversammlung (Bild oben) am 23. Oktober ist sie nun die neue Chorleiterin. Im kommenden Juni soll das 15-jährige Bestandsjubiläum des Chors gefeiert werden. Am 3. Dezember wird zum »Thürner Advent« geladen. Fotos: Singkreis Thürn

Artikel

Wolfsberg. Seit 23. Oktober steht  Anna Griengl (35) dem Singkreis Thürn als neue Chorleiterin vor. Griengl ist gebürtige Villacherin und wuchs in Paternion auf. Am Klinikum Klagenfurt absolvierte sie ihre Ausbildung zur Biomedizinischen Analytikerin. 2011 zog sie nach St. Michael, wo sie mit ihrem Mann Patrick lebt. Die beiden haben einen zehnjährigen Sohn. Beruflich ist sie im Mondi Group Food Safety Laboratory tätig.

Zur Musik gefunden hat die heute 35-Jährige bereits in ihrer Kindheit, wie sie erzählt: »Ich habe mit musikalischer Früherziehung angefangen und mit acht Jahren habe ich Geigenunterricht bei Jan Skarba, einem bekannten Geigenbauer in Klagenfurt, genommen. Nach der Matura habe ich berufsbedingt die Musik etwas aus den Augen verloren.« 2013 fokussierte sie sich wieder mehr auf das Singen: »Meine Nachbarin hat mich zum Singkreis Thürn mitgenommen. Seit damals bin ich Mitglied.«

Feuertaufe in Lavamünd
Ihr Mann Patrick übernahm beim Singkreis Thürn die interimsmäßige Chorleitung, als die bisherige Chorleitung den Singkreis verließ. Anna Griengl wurde als stellvertretende Chorleiterin eingesetzt. »Die Feuertaufe war dann schließlich heuer im Sommer beim Kranzlsingen in Lavamünd. Mein Mann ist Chorleiter bei der Sängerrunde St. Michael, die ebenfalls in Lavamünd aufgetreten ist, also musste ich bei den Thürner Sängern als Chorleiterin einspringen. Ich habe gleich gemerkt, dass es mir großen Spaß macht. Es ist ein toller Ausgleich zum Beruflichen«, blickt Griengl zurück. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Vorbereitungen auf die Proben oder die Literatur für die Konzerte auszusuchen. »Ich darf außerdem die Chormitglieder motivieren, fordern und versuchen, aus einem Lied ein Gefühl zu vermitteln«, erklärt die neue Chorleiterin des Singkreises Thürn, der aktuell rund 30 Mitglieder zählt.

»Ohne die Sängerinnen und Sänger könnte das Chorleben nicht funktionieren«
Anna Griengl, Chorleiterin

Für ihre neue Funktion hat sich Griengl Ziele gesetzt, die auch mögliche neue Mitglieder ansprechen sollen: »Ich möchte das Kärntner Liedgut in den Fokus setzen, möchte aber auch moderne Literatur einstudieren. Das ist nicht nur interessant und zieht neue Mitglieder an, sondern sorgt auch für Abwechslung.«
Interessenten, die dem Singkreis Thürn beitreten möchten, können sich über die Website www.singkreis-thuern.at oder Facebook melden. »Neue Sänger empfangen wir mit offenen Armen«, so die neue Chorleiterin.

Schulung am Hafnersee
Im Sommer absolvierte Griengl eine viertägige Chorleiterschulung des Kärntner Sängerbunds beim Hafnersee. Griengl: »Verschiedene Sänger aus ganz Kärnten haben sich hier zum Musizieren getroffen und bekamen die Basis des Chorleitens vermittelt.« Bei ihrer Chortätigkeit unterstützt wird sie von ihrem Mann Patrick, der ihr mit Rat und Tat stets zur Seite steht. »Ich bin dankbar, dass ich diese Funktion ausüben darf. Der Chor ist wie eine große Familie für mich. Ohne die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Einsatz könnte das Chorleben funktionieren«, erklärt die 35-Jährige.

Am Samstag, 3. Dezember, lädt der Singkreis Thürn unter der musikalischen Leitung von Patrick Griengl ab 17 Uhr zum »Thürner Advent« in die Kirche Mariä Himmelfahrt, bei dem neben dem Singkreis auch die Saitenmusik der Musikschule Wolfsberg mitwirkt, ein.

Karten kosten im Vorverkauf acht Euro und sind bei allen Sängern erhältlich. Im kommenden Jahr im Juni wird dann das 15-jährige Bestandsjubiläum des Singkreises Thürn gefeiert.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren