Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Übergabe perfekt: Firma von Dietmar Riegler ist neuer Eigentümer des Gasthofs SilberbergAusgabe 14 | Mittwoch, 6. April 2022

Am vergangenen Freitag, 1. April, erfolgte die Übergabe des Gasthofs Silberberg in St. Johann an seinen neuen Eigentümer – eine GmbH von Dietmar Riegler, Geschäftsführer der RZ-Firmengruppe. Nach Ostern wird der Betrieb wegen Umbauarbeiten geschlossen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Der Gasthof Silberberg in St. Johann bei Wolfsberg wurde am Freitag der Vorwoche, am 1. April, offiziell an seinen neuen Eigentümer, eine Firma von Dietmar Riegler übergeben. Der Gasthof wurde im September des Vorjahrs für einen Kaufpreis von 960.000 Euro zum Verkauf inseriert. Erworben wurde das Gastrogebäude von einer GmbH des WAC-Präsidenten Dietmar Riegler. Eine genaue Kaufsumme nennt Riegler nicht. »Wir haben uns im Dezember geeinigt. Morgen, am 1. April, findet die Übergabe statt«, so Riegler am 31. März. Zuletzt bewirtschafteten Erwin und Ursula Schneider das Gasthaus.

Das Objekt verfügt über eine Nutzfläche von rund 830 Quadratmetern, das Grundstück ist 2.273 Quadratmeter groß. In 24 Zimmer stehen derzeit noch 58 Betten für Nächtigungsgäste bereit. In Gastzimmer, Stüberl und Saal finden bis zu 115 Gäste Platz. Das Untergeschoss umfasst einen Wellness-Bereich mit Sauna und Dampfbad.

Einige Dinge werden sich in den kommenden Monaten aber ändern, wie Riegler verrät: »Bis Ostern bleibt der Betrieb wie gewohnt aufrecht, da es noch Zimmerbuchungen gibt. Anschließend werden wir mit dem Umbau starten. Im Herbst sollte alles abgeschlossen sein.« Neben dem Gastrobetrieb bleiben auch die Zimmervermietung und der Wellnessbereich nach den Sanierungsarbeiten erhalten.

»Wir möchten die Zimmer herrichten und damit den Standard heben«
Dietmar Riegler über seine Pläne

Konkret will Dietmar Riegler das Gebäude modernisieren: »Wir möchten die Zimmer herrichten, es werden weniger, weil wir sie vergrößern. Wir möchten den Standard heben.«

Geführt wird der Gasthof zukünftig von einer neuen Betriebsgesellschaft, deren Geschäftsführerin Sonja Nastl werden soll. Sie betreibt derzeit bereits die »Wolfslounge« in der Lavanttal-Arena. Riegler: »Sonja hat mit ihrem Team schon gezeigt, dass sie das gut kann.«

»Synergien nutzen«
Für den WAC-Präsidenten war vor allem die Nähe zur WAC-Spielstätte für den Kauf ausschlaggebend. »Die Nähe zum Stadion war natürlich schon ein Hintergedanke. Es gibt immer wieder zahlreiche Nächtigungen von Geschäftspartnern. Aber auch aus dem Fußballbereich gibt es Übernachtungen von Schiedsrichtern, TV-Teams oder auswärtigen Gästen«, wie der Geschäftsführer der RZ-Firmengruppe erklärt.

Auch namentlich wird sich etwas ändern. Wie der jetzige Gasthof Silberberg nach den abgeschlossenen Modernisierungsarbeiten im Herbst heißen wird, ist aber noch sicher. Riegler: »Es wird eine Namensänderung geben, aber ich möchte, dass der Name Silberberg erhalten bleibt.«

Der Gasthof Silberberg wurde 1978 gegründet und jahrzehntelang von der Familie Steinbauer betrieben. 2005 wurde der Wellnessbereich errichtet. Im Jahr 2016 haben Erwin und Ursula Schneider aus Graz den Gasthof Silberberg übernommen.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren