Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Raiffeisenbank verlässt den Hohen Platz und baut Kommerz- und Kompetenzzentrum beim BahnhofAusgabe 9 | Mittwoch, 28. Februar 2024

Gerüchte, dass sich die Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal am Wolfsberger Bahnhof ansiedeln wird, gab es schon seit einiger Zeit. Nun ist das Projekt aber spruchreif. Zehn Millionen Euro werden in die zukünftige Hauptanstalt der regionalen Raiffeisenbank investiert.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Zehn Millionen Euro werden von der Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal in die Hand genommen, um beim Wolfsberger Bahnhof – beim Kreisverkehr zwischen dem Bahnhofsplatz und der Herberthstraße – den neuen Hauptsitz der Bank zu errichten. 

»Das Gebäude wird nicht nur der zukünftige Sitz der Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal, hier wird auch ein Business-Center entstehen, in dem künftig auch andere Mieter untergebracht werden«, erzählt Geschäftsleiter und Vorstandsvorsitzender Christian Sajovitz. Sollte es zu weiteren Fusionen innerhalb der Bankengruppe kommen, könnte der Standort am Bahnhofsplatz laut Sajovitz auch Sitz einer eventuellen Raiffeisenbank Lavanttal werden.

»Es wird ein Business-Center, in dem auch andere Mieter untergebracht werden«
Christian Sajovitz, Vorstandsdirektor

Laut dem Vorstandsdirektor soll ein neues Kommerz-Dienstleistungszentrum mit einer Nutzfläche von 2.200 Quadratmetern im Stadtkern entstehen, in dem neben der Bündelung von Finanzdienstleistungsexperten auch Räumlichkeiten, bevorzugt an Freiberufler, vermietet werden. 

Kompetenzcenter

Im Erdgeschoss wird das Privatkundenkompetenzcenter mit Experten im Bereich Wohnbau, Wertpapiere und Versicherungen einziehen. Im ersten Obergeschoss befinden sich die Büros der Geschäftsleitung und Stabsstellen sowie das Fimenkunden-Kompetenzcenter, im zweiten Stockwerk sind Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Sitzungen sowie die Sozialräume für die Mitarbeiter untergebracht.

Das Gebäude wird über eine Tiefgarage mit 28 Stellplätzen verfügen, mit den Freiflächen stehen den Kunden insgesamt 36 Parkplätze zur Verfügung. Im Innenhof wird eine Grünfläche entstehen und am Dach eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Die  Heizung bzw. Kühlung soll mittels Wärmepumpe erfolgen. Für die Bautätigkeiten werden heimische Unternehmen bevorzugt

»Der neue Sitz der Bank liegt an einem zukunftsorientierten Standort mit einer guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und wird in nachhaltiger Bauweise errichtet. Es ist für uns ein Leuchtturmprojekt, ein schöner Zweckbau, der sich gut in das Stadtbild einfügt«, meint Sajovitz. Derzeit sind noch Behördenverfahren im Laufen. Sajovitz rechnet mit einem Baubeginn im Sommer, die Fertigstellung ist Ende 2025 geplant.  30 Mitarbeiter werden dort beschäftigt sein, wobei zukünftig noch weitere Arbeitsplätze geschaffen werden könnten.

Haus wird verwertet

Derzeit ist die Bank noch am Hohen Platz 19 untergebracht. Dort wurde 1978 eine Filiale eröffnet, 1999 wurde schließlich das Gebäude von der Raiffeisenbank erworben und umgebaut. 2026 wird an den neuen Standort gesiedelt, dann soll das Gebäude am Hohen Platz verkauft werden, der Bankomat bleibt vorerst erhalten. 

Zur Raiffeisenbank

Die Raiffeisenbank Mittleres Lavanttal ist die zweitgrößte Raiffeisenbank in Kärnten und beschäftigt 60 Mitarbeiter. Die Bilanzsumme per 31. Dezember 2023 beträgt 422 Millionen Euro.

So wird das neue Gebäude der Bank am Bahnhofsplatz aussehen. Raiffeisen

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren