Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Ein Jubiläum zum Staunen: Seit 101 Jahren versorgt das Kaufhaus Hassler die Bürger von St. GeorgenAusgabe 6 | Mittwoch, 9. Februar 2022

1921 wurde das Kaufhaus Hassler in St. Georgen von Florian Hassler gegründet. Seither wird es als Familienbetrieb geführt. Zu dem Kaufhaus gehört auch eine Tankstelle, außerdem ist es Postpartner und verfügt über ein Lotto-Annahmestelle sowie eine Trafik.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Bild links: Florian Hassler im neu errichteten Kaufhaus im Jahr 1965, kurz nach seiner Eröffnung. Bild rechts: Anlässlich des Jubiläums überreichten Wirtschaftskammer-Obmann Gerhard Oswald (l.) und Albert Wutscher, Landesobfrau-Stellvertreter des Seniorenbunds, eine Urkunde an das Unternehmerehepaar Wolfgang und Ilse Hassler. KK, privat

Artikel

St. Georgen. Seit 101 Jahren wird das Adeg-Kaufhaus in St. Georgen von der Familie Hassler geführt. Im Vorjahr wollten Wolfgang und Ilse Hassler mit ihren Mitarbeitern das Jubiläum groß feiern, aber aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Feierlichkeiten schließlich abgesagt werden.  

Das Geschäft wurde 1921 von Florian Hassler als Gemischtwarenhandel gegründet. 1957 wurde der Betrieb von seinem Sohn Florian übernommen, der den Betrieb bis 1995 führte und dann an den heutigen Besitzer, Wolfgang Hassler übergab. Bis 1998 bot der Laden neben den Waren eines klassischen Gemischtwarenhändlers auch Futtermittel und Baumaterialien an und es gab sogar eine  eigene Textilabteilung.

Viele Änderungen

1960 begann der Neubau für das Kaufhaus, der 1965 abgeschlossen wurde. Am neuen Standort gehört seit 1965 auch eine Tankstelle mit Waschanlage, um die St. Georgener Bevölkerung mit Benzin und Diesel zu versorgen, zu dem Kaufhaus. 

Seit Anfang der 2.000er-Jahre ist das Adeg-Kaufhaus Hassler außerdem  Postpartner. Und mit Jahresbeginn 2022 kam auch eine Lotto-Toto-Annahmestelle und eine Trafik hinzu. Weiters gehört noch eine Putzereiannahmestelle zu dem Geschäft, gewaschen wird von der Textilpflege Abraham aus Wolfsberg. Betreiber Wolfgang Hassler erzählt: »Es hat sich vieles geändert. Früher wurde der Haupteinkauf vor Ort getätigt, heute wird er bei den großen Supermärkten und Diskontern erledigt. Aber wir sind sehr breit aufgestellt und Kaufmann im Ort zu sein ist wohl der schönste Beruf, den man sich vorstellen kann.«

Angeboten wird eigentlich alles, was man für den täglichen Bedarf benötigt, es gibt auch eine große Obst- und Gemüseabteilung, Tiefkühlwaren und Getränke. »Wir bieten auch einen Partyservice mit Bierkühler und Biertischgarnituren an. Außerdem gibt es Brötchen und Genussplatten für diverse Anlässe«, so Hassler.

Im Angebot des St. Georgener Kaufhauses finden sich, so weit es möglich ist, Produkte von heimischen Produzenten. Es gibt Fleisch- und Wurstwaren, Honig, Eier, Backwaren uvm. von lokalen Anbietern. Auch eine kleine Textilabteilung ist vorhanden. »Sie ist natürlich viel kleiner als ursprünglich. Aber die Zeiten haben sich geändert. Früher boten wir sogar, wie eine Genossenschaft Futtermittel, Werkzeuge und Zement an. Aber das kaufen sich die Menschen heute lieber in den großen Baumärkten«, so Hassler.

Insgesamt sind fünf Personen im Betrieb in St. Georgen beschäftigt. Neben Wolfgang, seiner Frau Ilse ist noch Tochter Simone von der Familie beschäftigt. Unterstützt werden sie von zwei weiteren Angestellten.  

Urkunde zum Jubiläum

Kürzlich erhielten Wolfgang und Ilse Hassler von der Wirtschaftskammer aus Anlass des 100-jährigen Bestandsjubiläums vom Obmann der Wirtschaftskammer Wolfsberg, Gerhard Oswald, eine Urkunde, als Anerkennung für ihre Tätigkeit als Nahversorger überreicht. Das Land Kärnten schloss sich mit einer Nahversorger-Förderung an.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren