Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

WAC-Verteidiger Luka Lochoshvili wird gegen Austria Wien zum Lebensretter von Georg TeiglAusgabe 09 | Mittwoch, 2. März 2022

Das Ergebnis im Bundesligaspiel zwischen der Wiener Austria und dem WAC wurde zur Nebensache. Georg Teigl ging nach einem Zusammenstoß bewusstlos zu Boden. Luka Lochoshvili reagierte schneller als alle anderen und rettete dem 31-Jährigen wohl das Leben.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Luka Lochoshvili reagierte am schnellsten und leistete bei Gegenspieler Georg Teigl Erste Hilfe. Der Austria-Spieler ging nach einem Zusammenstoß bewusstlos zu Boden. Das Spiel verloren die Wölfe mit 0:1. Kapitän Michael Liendl (Bild) scheiterte doppelt vom Punkt. Angreifer Cheikhou Dieng wechselt nach Polen. Foto: Pulsinger

Artikel

Wolfsberg. Der WAC, vor dem Aufeinandertreffen in Wien-Favoriten bereits für die Meisterrunde qualifiziert, fand in der Anfangsphase, nach zwei Eckbällen, erste Chancen vor. Die Austria wurde danach spielbestimmender und ging nur dank WAC-Keeper Kofler, Verteidiger Baumgartner und wegen eines Aluminiumtreffers noch nicht in Führung. Der WAC hatte durch Baribo kurz vor der Halbzeitpause seine beste Tormöglichkeit. Der Israeli kam nach einer Peretz-Flanke völlig frei zum Kopfball, setzte diesen aber neben das Wiener Gehäuse.

Nach dem Seitenwechsel ging die Austria durch einen Weitschuss von Alexander Grünwald in Führung (57. Minute). WAC-Schlussmann Kofler war chancenlos. Rund zehn Minuten später hatte Fischer die Vorentscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber an Kofler.

Der WAC wurde offensiv kaum gefährlich. Nach einem Handspiel entschied Schiedsrichter Gishamer nach Video-Studium auf Elfmeter für den WAC. Liendl verschoss zwar, doch der Elfmeter wurde wiederholt, da einige Austria-Spieler zu früh in den Strafraum liefen. Auch im zweiten Anlauf scheiterte der WAC-Kapitän an Austria-Keeper Pentz.

Lebensretter Lochoshvili
Die dramatischste Szene an diesem Abend war aber nicht sportlicher Natur. Austria-Spieler Georg Teigl lag nach einem Zusammenprall mit Nikolas Veratschnig bewusstlos, offenbar mit verschluckter Zunge, am Boden. Am schnellsten reagiert hat anschließend WAC-Verteidiger Luka Lochoshvili, der mit Unterstützung von Christopher Wernitznig Erste Hilfe leistete.

»Ich glaube, dass ich seine Zunge in der letzten Sekunde rausgezogen habe«
Luka Lochoshvili über seine Rettungsaktion

»Ich habe nur gesehen, dass er da lag. Ich habe seinen Mund geöffnet und ich glaube, dass ich seine Zunge in der letzten Sekunde rausgezogen habe. Gott sei Dank hat er es geschafft. Das Wichtigste ist, dass sein Leben gerettet ist«, so der Georgier, der von den Austria-Spielern nach der Rettungsaktion umarmt wurde. »Laut unserem Teamarzt hat er ihm vielleicht das Leben gerettet«, sagte Alexander Grünwald, Torschütze der Wiener Austria, über den Einsatz von Lochoshvili. »Es war eine unglaubliche Leistung von Luka«, beschreibt WAC-Trainer Robin Dutt die Szene. Austria-Trainer Manfred Schmid schlug in die selbe Kerbe: »Man kann Lochoshvili nur gratulieren zu seinem Einsatz und vielen Dank sagen.«

Gegen die Austria nicht mehr im Kader war Cheikhou Dieng. Der Senegalese wechselte am vergangenen Montag zum polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin. Dieng kam im Jänner 2020 nach Wolfsberg und erzielte in 64 Spielen zehn Treffer

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren