Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Artikel

Michael Holzer (NEOS): Das vorgegebene Ziel, den Einzug in den Landtag, haben die Neos nicht erreicht. »Das Ergebnis ist für uns sehr ernüchternd. Wir hätten uns mehr erwartet«, erklärt Michael Holzer, Lavanttaler Spitzenkandidat der Neos, der hinzufügt: »Wir wussten, dass es schwer werden würde. Aber dass es so ausgegangen ist, hat uns doch überrascht. Auch andere Fraktionen waren über unser Ergebnis überrascht. Kärnten ist etwas anders.« Die Neos sind lediglich im Burgenland und in Kärnten nicht im Landtag vertreten.

Positiver Aspekt für Holzer ist, dass man im Bezirk Wolfsberg Zugewinne erzielen konnte – von 1,48 auf 1,94 Prozent. »Das stimmt uns positiv für die nächste Landtagswahl«, so Holzer. 

Generell den Wahlausgang betrachtend, ist für Holzer die größte Überraschung der Verlust der SPÖ: »Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, aber sie sind nach wie vor die stimmenstärkste Partei.«

Ebenfalls nicht gerechnet hätte der Neos-Kandidat mit einem Zugewinn für die ÖVP. »Die Verdopplung des Team Kärntens hätte ich im Vorfeld aber so unterschrieben«, so Holzer.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren